Minijob bei Rewe kündigen?

7 Antworten

Wenn Du keine Probezeit vereinbart hast, so beträgt deine Kündigungsfrst 4 Wochen jeweils zum 15. eines Kalendermonats oder zum Monatsende - bedeutet in diesem Fall : Du kannst Deinen Job frühestens zu 31. 12. d.J. kündigen. Und du musst diesen Vertrag schriftlich kündigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

https://www.verdi.de/service/fragen-antworten/++co++fed66d08-a627-11e0-7513-00093d114afd

alica1808
Beitragsersteller

Bis zum 31. Dezember oder geht auch November?

Also soweit ich weiß, gibt es auch bei Rewe noch eine Probezeit...Wenn deine Chefin aber was anderes behauptet, wird das wohl stimmen.

Ohne Probezeit beträgt die Kündigungsfrist bei einem Minijob normalerweise vier Wochen.

Da du aber noch ganz neu bist, wird man sich eventuell auf einen Aufhebungsvertrag einigen (musst natürlich auch danach fragen). Dann bist du sofort raus.

alica1808
Beitragsersteller

Okay, super. Danke für die Antwort:)

Minijob kann man jederzeit kündigen. Am besten schirfltich. Nicht einfach nicht mehr gehen!

DerCaveman  19.11.2019, 07:44
Minijob kann man jederzeit kündigen.

Das kann man als Arbeitnehmer ausser bei manchen befristeten Vertraegen sowieso immer. Man muss aber natuerlich die Kuendigungsfrist einhalten, auch bei einem Minijob.

alica1808
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort! Soll ich also eine Kündigung schreiben und dann abgeben? Denn meine Chefin ist relativ jung und hat zum Beispiel WhatsApp und Instagram und meint ich könnte ihr bei Problemen jederzeit schreiben...

JaBu84  19.11.2019, 07:42
@alica1808

Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen, im Arbeitsrecht zählt glaube ich WhatsApp und Konsorten nicht.
Generell würde ich die immer durch den Drucker jagen und von Hand unterschreiben

Wasmeier88  19.11.2019, 08:05
@alica1808

ich würde ihr schon mal über whats app Bescheid geben. Sie muss das ja einplanen, dass du nicht mehr kommst. Dann kannst ja fragen ob du noch schriftlich kündigen sollst. Ist ein fairer Umgang miteinander.

DerCaveman  19.11.2019, 08:13
@Wasmeier88
Dann kannst ja fragen ob du noch schriftlich kündigen sollst.

Auch Aufhebungsvertraege unterliegen der Schriftformerfordernis. Per WattsApp kann man keinen wirksamen Aufhebungsvertrag schliessen.

Du kannst schriftlich kuendigen (also auf richtigem Papier gedruckt oder geschrieben und eigenhaendig unterschrieben). Natuerlich musst du die Kuendigungsfrist einhalten. Wenn keine Probezeit vereinbart wurde, betraegt die gesetzliche Kuendigungsfrist 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende. Arbeits- oder ggf. tarifvertraglich kann aber auch eine andere Frist wirksam vereinbart worden sein. Dann gilt die.

Du kannst den Arbeitgeber aber auch auf einen Aufhebungsvertrag ansprechen. Normalerweise wird der kein Interesse an einem Arbeitnehmer haben, der gerade erst angefangen und schon jetzt keinen Bock mehr hat. Wenn der Arbeitgeber einverstanden ist, kann so ein Aufhebungsvertrag zu jedem beliebigen Termin geschlossen werden, also auch per sofort.

alica1808
Beitragsersteller

Okay, also kann ich beispielsweise heute eine Kündigung schreiben und dann morgen abgeben?

DerCaveman  19.11.2019, 07:59
@alica1808

Ja, das kannst du. Die Kuendigungsfrist beginnt dann uebermorgen und bis zu deren Ablauf musst du natuerlich weiter dort arbeiten. Ausser natuerlich, du einigst dich mit deinem Arbeitgeber auf einen Aufhebungsvertrag zu einem frueheren Termin.