"Minijob" bei Penny Gehalt?

1 Antwort

Bei einer kurzfristigen Beschäftigung mit max. 3 Monaten z.B. als Ferienjob kannst du unbegrenzt hinzuverdienen - die kurzfristige Beschäftigung ist sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei:

Ein kurzfristiger Minijob ist von vornherein auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Auf maximal drei Monate oder 70 Arbeitstage.
Diese Zeitgrenzen gelten generell:
  • für alle kurzfristigen Minijobs innerhalb eines Kalenderjahres, aber auch
  • für jahresübergreifende Beschäftigungen, die Sie von vornherein auf drei Monate oder 70 Arbeitstage befristet haben.
Auf den Verdienst kommt es bei kurzfristigen Minijobs nicht an.

Näheres findest du in der minijob-zentrale.de bzw. hier in dem Link: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung