Minijob + Unterhalt von Mutter ?

2 Antworten

Und bekomme monatlich 500€ von meiner Mutter für Miete

Kann mir vorstellen, dass man hier analog zu Ehepaaren bzgl. Schenkungssteuer aufpassen muss: https://www.youtube.com/watch?v=Y8lptr6keug

Muss also vermutl. klar hervorgehen, dass das eine Zahlung ist, die mit der Unterhaltspflicht dir ggü. zusammenhängt.

Als Einkommen dürfte das spätestens dann nicht gelten, also keine Einkommenssteuergesetz-Sache.

Such im Internet nach "unterhalt anrechnung minijob". Bei Sozialleistungen wie Bürgergeld oder Bafög ist das nochmal eine andere Sache.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Mutter gibt an „miete“ auch beim Finanzamt reicht sie meine Bescheinigung der Uni ein. Ich bekomme kein Bafög möchte einen minijob machen kommt das Finanzamt dann auf mich zu weil 500+ 520 zu viel sind oder rechnen die nur die 520 als Minijobs an weil 500€ für Miete von der Mutter kommt