Mini Metallpanzerwelse?

3 Antworten

Hallo Karolin3333977,

in der Regel ist es normal, dass sie ihr neues Zuhause erkunden!

Habe vorher das wasser auch testen lassen alles super.....

Wie lange läuft denn das Becken schon? Bei einem frisch aufgesetzten Becken ist das Wasser auch scheinbar in Ordnung, denn bei frischem Wasser hat noch gar keine messbare Belastung stattgefunden, die dann aber erst später kommt und für den Besatz gefährlich werden kann!

Doch zu dem Wort mini, es gibt keine Mini-Metallpanrewelse, sicher gibt es klein bleibende Arten, aber keine Metallpanzerwelse!

Karolin3333977
Beitragsersteller

Das becken läuft seit 4 Wochen und seit 2 Wochen sind 2 rennschnecken und ein kampffisch drin

Norina1603  30.11.2021, 17:42
@Karolin3333977

Dann ist der Begriff:

Habe vorher das wasser auch testen lassen alles super.....

mit Vorsicht zu genießen, denn dafür ist die Einlaufphase schon ziemlich kurz! Du solltest besser einen neuen Test machen, das aber sicherheitshalber selbst, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Hallo,

es ist normal, dass Panzerwelse in einer neuen Umgebung sehr sehr unruhig sind.

Wenn die Wasserwerte tatsächlich in Ordnung sind und das AQ passend für die Panzerwelse eingerichtet ist, dann werden sie nach wenigen Tagen deutlich ruhiger.

Hast du denn einen weichen Sandboden? Hast du viele Möglichkeiten, dass sich die Welse verstecken können - unter Steinen, unter Wurzeln ....

Ist denn dein AQ auch groß genug für Metallpanzerwelse? Denn "Mini" gibt es nicht. Wenn sie jetzt noch klein sind, dann sind es Jungfische, die in einiger Zeit zu ihrer normalen Größe heranwachsen .... und Metallpanzerwelse werden recht groß.

Ja, Panzerwelse sind oft sehr unruhig wenn sich die Umgebung ändert. Auch beim Wasserwechsel.