Ist es normal das sich die Welse im Aquarium nicht viel bewegen?

5 Antworten

Ist ja kein Wunder, da dein Becken nicht für die Tiere geeignet ist! Einmal ist es zu klein, dann hat es den falschen Bodengrund und es sind zu wenig Tiere! Entweder holst du dir ein größeres Becken oder gibts die Tiere ab. Man sollte sich bevor man Tiere anschafft über deren Haltung informieren und nicht alles glauben was die Verkäufer sagen!

Lejla1105347
Beitragsersteller

Ich habe mich belesen und recherchiert ! Für die Fische die ich habe (8) ist das noch völlig ausreichend ! Es steht auch bei manchen Webseiten drin das man in kleinere Becken sogar mehr Fische halten kann. Ich habe auch nicht zu viele Fische es sind 4 Platys und 4 Welse und in 1-2 Woche möchte ich mir nochmal 4 holen und ich habe mich gut belesen was ein Fisch alles brauch an Platz ect. !

Das mit dem Untergrund weis ich auch ich wollte sich eigentlich weicheren und rundlicheren Kies nehmen der war aber schon ausverkauft bzw. Gab es denn nicht mehr

ich werde auch noch in laufe der Woche mehr Pflanzen kaufen und wahrscheinlich das eine Gehäuse rausnehmen ! Ich bin leider auch kein Profi und kann nicht alles auf einem mal richtig hinbekommen !!

Lejla1105347
Beitragsersteller
@Luna191

Sie werden aber nicht mehr viel größer und der Händler/ Verkäufer hat mir was anderes gesagt und was im Internet steht muss auch nicht immer stimmen !

Luna191  02.08.2019, 22:34
@Lejla1105347

Klar aber der Verkäufer (derjenige der Tiere Verkaufen will und nicht das sie lange leben, da er ja so mehr verkauft) der hat recht und Ahnung.... klar🤣🤦🏻‍♀️

Lejla1105347
Beitragsersteller
@Luna191

ja im Internet steht aber auch was anderes wenn man nur eine kleine Gruppe hält kann man sie auch in ein 60 l Aquarium halten !

Luna191  04.08.2019, 15:32
@Lejla1105347

Können tut man vieles, aber wenn jemand wirkliches Interesse an den Tieren hat, dann hat man sie nicht auf Mindestmaß oder sogar darunter !

Lejla1105347
Beitragsersteller
@Luna191

Es ist nicht darunter 🙄 ich hab jetzt auch kein Bock mehr die ganze Zeit hin und her zu diskutieren ... es sind ja meine Welse und ich finde sie haben genug Platz, hab mich auch belesen.

Luna191  06.08.2019, 20:04
@Lejla1105347

Da merkt man schon wie „wichtig“ dir deine Tiere sind... ich sag nur , die Armen 🤦🏻‍♀️

Lejla1105347
Beitragsersteller
@Luna191

Sie schwimmen mittlerweile den ganzen Tag rum und ihnen gehts gut sonst würden sie schüchtern und zurück haltend sein ! Du weist doch garnicht was sie den ganzen Tag machen ich hab das vor ein paar Tagen gefragt weil ich mir unsicher war aber jetzt geht es Ihnen super also sag nicht das mir meine Tiere unwichtig sind !

Hallo Leila1105347,

zunächst einmal sind 4 Stück keine wirkliche Gruppe oder auch Trupp, Du solltest, wenn es die Beckengröße erlaubt auf mindestens >10 Stück aufstocken und auch der Bodengrund ist nicht gerade Corydoras freundlich, er hätte ruhig feiner und runder sein können!

Wenn die Stückzahl stimmt, werden sie sich auch ganz anders verhalten! Dass sie sich ausruhen ist ganz normal, Hauptsache zur Fütterung sind sie aktiv!

Lejla1105347
Beitragsersteller

Ich finde 4 Welse bei einem 60l Aquarium sind ausreichend . Der Verkäufer hatte leider nur so einen Untergrund ich weis ja das sie graben/buddeln aber jetzt zum Beispiel am Abend sind sie echt aktiv und schwimmen umher ich möchte mir ja auch in 1-2 Wochen evtl. Noch ein Schwarm holen dann kann ich mir ja überlegen ob ich mir nochmal 2-3 Welse kaufe aber der Händler hat gesagt das 4 eine Gruppe ist die in einem 60l Aquarium ausreichen 🙂

Lejla1105347
Beitragsersteller
@Norina1603

Diese Welse die ich habe sind gerade mal 3-4 cm groß und werden auch nicht viel mehr größer... und da denke ich das ein 60 Liter Aquarium ausreicht. Ich verstehe nur nicht das du sagst das es zu klein ist aber in deinem vorherigen Kommentar gesagt hast ich soll mir noch mehr holen und auf 10 runden.🙃

ich werde einfach den Händler in 1-2 Wochen wenn ich eh hinge fragen.. ☺️

Norina1603  31.07.2019, 18:53
@Lejla1105347
Ich verstehe nur nicht das du sagst das es zu klein ist aber in deinem vorherigen Kommentar gesagt hast ich soll mir noch mehr holen und auf 10 runden.

Da wusste ich auch noch nicht, wie groß das Becken ist, stand erst in der zweiten Frage!

Außerdem schrieb ich

wenn es die Beckengröße erlaubt auf mindestens >10 Stück aufstocken

auch wenn sie jetzt erst 3-4 cm groß sind, wenn es sich wie es aussieht um marmorierte Panzerwelse handelt werden sie in einem geeignetem Becken ca. 6-7 cm lang!

Lejla1105347
Beitragsersteller
@Norina1603

Ja genau und deswegen werde ich es höchstwahrscheinlich bei 4 Welsen lassen 😉

PercyJackson007  31.07.2019, 19:41
@Lejla1105347

Ehm hast du ihr überhaupt zugehört? Du redest von Dingen, die du offensichtlich nicht verstehst. Und grundsätzlich ist ein Zoohandlungsverkäufer kein guter Ratgeber. Lies dir noch einmal die Antwort von Norina durch, dann solltest du verstehen was sie meint. Gutes Gelingen

PJ007

Lejla1105347
Beitragsersteller
@PercyJackson007

Habicht werde Änderungen machen aber ich werde nicht mehr Welse rein setzen da das Becken zu klein ist!

Absolut.

Die meisten Welse sind dämmerungs- oder nachtaktiv.

Von meinen 5 Antennenwelsen ist jetzt (nach 14Jahren) nur noch einer übrig - den sehe ich fast nur während der Fütterung.

Ansonsten versteckt er sich und kommt nur in der Mittagspause (wenn das Licht für 2 Stunden aus geht) um Algen zu fressen.

Wenn die Pflanzen größer geworden sind, werden auch deine Welse mehr im Schatten liegen.

Woher ich das weiß:Hobby

Norina1603  31.07.2019, 18:23

Nur dass es sich hierbei um marmorierte Panzerwelse handelt und nicht um Ancistrus!

Panzerwelse sind nicht sehr aktiv, wenn sie nicht gerade auf Nahrungssuche sind.

Ja. Das ist normal.

Die meisten "grasen" auch eher nachts wenns finster ist im Aquarium.