Mini-Backofen: lohnt sich das ökologisch (Strom sparen) und kann man darin alles genauso backen etc?

8 Antworten

wir haben seit vielen Jahren eine Mikrowelle, die zuschaltbare unter- und Oberhitzeasl Umluft hat. Innen ist sie so groß, dass auch eine Pizza Platz hat. Kuchen, Aufläufe, Überbackenes etc funktioneiren bestens. Wir sind damit sehr gut gefahren, weil das Gerät auch nicht so viel Platz in der Küche einnimmt. Wieviel Strom das Ding zieht weiß ich aber nicht. Sicherlich gibt es heute stromsparendere Modelle als diese, das schon 15 Jahre Dienst tut.

Wie das mit dem Stroverbrauch ist, weiß ich nihct. Aber die Sachen sind in meinem immer super geworden. Gerade Kuchen und Aufläufe gehen vor allem schneller.

Jein, formal sparst du ein wenig, da Raum zum erwärmen nicht ganz so gross ist, aber das ist eher unerheblich, da er in der Regel ja nicht leer ist. Um das "Back-Gut" zu erwärmen, brauchst du dieselbe Energie, da es sich ja dasselbe Volumen (dieselbe Menge) handelt. Und: Mini-Backöfen sind meist nicht so gut isoliert und geben mehr (unnütze) Wärme und damit Energie an die Umgebung ab. Dadurch ist der Wirkungsgrad sogar geringer. Andereseits sind die Mini-Öfen billiger und platzsparender. Vom gesparten Geld kann man schon viel heizen. Und wenn die Back-Menge, wie du schreibst, tatsächlich kleiner ist, weil du nicht mehr brauchst, sparst du.

JoGerman  06.07.2008, 17:24

Es ist viel einfacher.
Wenn der kleine Ofen eine kleinere Leistung hat, aber zeitlich genauso lange benutzt wird, wie der große, spart man in jedem Fall. Siehe auch Antwort von hellgirl.
Stromverbrauch = Leistung mal Zeit

Hi, Ich finde Mini-Öfen nicht sehr praktisch, Pizza und so passen zwar rein, aber Aufläufe und größere Gerichte passen nich rein.

Das kommt wirklich drauf an. Weniger Leistung=mehr Zubereitungszeit=mehr Kosten.

Die dabei erzielte Ersparnis dürfte marginal sein und sich nicht wirklich lohnen. Schließlich muss sich die Anschaffung auch erstmal einsparen lassen.

Vom Ergebnis tut sich auch nicht wirklich was weil 200° sind 200° ob nun großer oder kleiner Backofen.

Gruß Stefan