Küchenplanung: Darf der Backofen direkt neben dem Kühlschrank eingebaut werden?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem modernen gut isolierten Backofen und Efizienzklasse A Kühlschrank ist die seitliche Wärmeabgabe, die dann ja auch noch durch 2+2cm Möbelplatten durch muß zu vernachlässigen, überhaupt wenn man die typische Einschaltdauer eines Backofens im Jahr berücksichtigt.

Viel wesentlicher scheint mir da, dass der Backofen in einer Position ist, wo ein guter Arbeitsablauf gegeben ist.

Es gibt jedenfalls keine Regel, dass ein Backofen nicht neben einem Kühlschrank sein darf. Wichtig ist, dass der Einbaukühlschrank genug Luftstrom für den Wärmeabtransport von den Kühlrippen auf der Rückseite hat, unabhängig davon was links oder rechts daneben verbaut ist. Das wird sehr oft sträflich vernachlässigt und kostet Energie, die das mehrfache dessen ist, wenn der Backofen einige male in der Woche warm wird.

Die Meldungen wie hier zu lesen, dass das einem Kühlschrank schaden sollte sind reiner Blödsinn.

Auch der Luftaustausch findet so nicht statt wie in einigen Postings beschrieben. Die heiße Luft aus dem Backofen (wenn die Türe geöffnet wird) steigt immer sofort nach oben und sucht sich nicht den Weg seitlich in den Kühlschrank. Die Kalte Luft aus dem Kühlschrank fällt so oder so zu Boden wenn die Kühlschranktüre geöffnet wird. Da ist nur entscheidend wie lange man die Tür offen stehen lässt und wie überlegt man vorgeht.

Nolti  02.09.2010, 07:08

Vollkommen richtig- dem gibt es Nichts mehr hinzuzufügen.

Hallo,

heutzutage sind beide Geräte so gut gedämmt, daß es zusammen mit den Holzbauteilen (Schränken) keine Energieeinbußen gibt!

Nur wenn permanent (!) gebacken wird, kommt es zur ungünstigen Situation, daß es bei offener Kühlschranktür zu einem Luftaustausch kommt. D.h., daß warme Luft in den Kühlschrank zieht, die wieder runtergekühlt werden muss.

Die Vorurteile des Temperaturkonfliktes sind noch aus Zeiten unserer Großeltern, wo Kühlschränke schlecht gedämmt waren und Öfen die Umgebung genauso gebacken haben, wie die Kuchen...

Bei normaler Nutzung der Küche ist kein erhöhter Energieverbrauch festzustellen.

Es ist nur darauf zu achten, daß die Kühlschrank-Abwärme abgeleitet wird und die Tür nicht zu lange offen steht - das ist aber unabhängig der nebenstehenden Elemente ;o)

schönes Wohnen und viel Spaß beim Kochen. www.DieRaumagentur.de

Das soll man aufjedenfall vermeiden, wird die jeder sagen

Dürfen JA

Aber Energietechnisch ist es total mies, wenn der Kühlschrank teilweise die hitze ausgleichen muss !!!

Versucht ISOLIERUNG dazwischen zu bauen !

Soweit ich weiß, sollte man das unbedingt vermeiden !