MIneralwolle-Steinwolle-Glaswolle hängt unterm Backofen raus!?
Hallo,
unter meinem vom Vermieter bereitgestellten, eigentlich recht neuen Backofen der Marke Gorenje hängt die Wärmeisolierung (MIneralwolle?) unter dem Backofen hervor, und die dünnen Fasern landen sichtbar in der Schublade darunter, bzw. denke ich, dass durch Hitze diese - auch unsichtbaren - Partikel in die Umluft wandern, und wir diese einatmen.
Mit Hilfe eines Spiegels kann man erkennen, dass sas Ganze ist nur mit Alufolie und Drähten "abgedichtet" ist....
(Siehe Fotos)
Der Hausmeister war zwar schon da, meinte aber, dass sei "überhaupt nicht schlimm.."
Ich habe aber da gar kein gutes Gefühl, und im Netz findet man auch nur so vage Aussagen, dass Mineralwolle und Ähnliches eigentlich nur in kleine Glaspartikel zerfällt, und daher nicht krebserregend sei...
Meine Frage ist, ob jemand auch solche losen Wärmedämmungen unter dem Backofen hat?
Und: ob jemand genaue Zusammenhänge über Mineralwolle und Gesundheitsschäden hat?
Vielen Dank und Gruß

2 Antworten
gesundheitsschädlich ist das ganze nicht aber wenn du willst kannst du es festkleben mit brandschutzkleber der marke promat die undichten stellen kannst du mit selbstklebendem aluisolierband abdichten gibts auch von promat
Muss hier gleich was ergänzen:
Mineralwolle IST gesundheitsschädlich, siehe Screenshot