Mineralwasser leichter oder schwerer

4 Antworten

Kommt drauf an ob das Wasser sprudelt. Wenn es dauernd Bläschen bildet, besteht zu jedem Zeitpunkt ein Teil des Volumens aus Gas. D.h., die mittlere Dichte des Sprudels ist kleiner als die von Wasser (weniger Gesamtmasse pro Volumeneinheit).

Wenn sich keine Bläschen bilden ist die Dichte gleich.

Hauptsächlicher Grund für Dichteunteschiede von Mineralwässern zu reinem Wasser sind die gelösten Mineralstoffe. Allerdings sind die Unterschiede zwischen Mineralwässern recht gering, weil der Gehalt eh nur bei ca. 2.5 g/l liegt.

Wasser mit 35g Salz/l wiegt ca. 1023 kg pro m³ bei 25°C

Reines Wasser bei 25°C hat ca. 997 kg pro m³.

Das bisschen gelöstes CO2 und Luft macht keinen Unterschied.

Grüße PJ

botanicus  30.10.2010, 21:39

Natürlich macht es einen Unterschied! Keine Lösung hat genau die gleiche Dichte wie das reine Lösungsmittel!

PeterJohann  01.11.2010, 23:33
@botanicus

Hi botanicus!

Von "genau gleich" redet keiner und der Vergleich gilt primär zwischen kohlensauren Mineralwässern und Mineralwässern ohne CO2.

Du hast einen Teil der Antwort überlesen - Hauptursache für Dichteunterschiede ist der Salzgehalt.

Ob CO2 einen Dichteunterschied macht ist zuerst eine Frage der Relevanz und erst dann eine der absoluten Größe.

Punkt ist das sich bei 25°C nur 1.5g/l CO2 in Wasser lösen und 99.9% des gelösten CO2s physikalisch gelöst sind.

Ein Teil der CO2 Moleküle kann sicher dichtesteigernd in "intramolekularen Räumen" unterkommen. Zu der Frage ob der Rest an CO2 volumensteigernd wirkt (also die Dichtezunahme kompensiert) habe ich in der Literatur keine Angaben gefunden.

Allerdings gibt es mehrere Hinweise auf eine nur sehr gering Dichtewirkung.

Im englischsprachigen Raum gibt es Untersuchungen zur Dichte von wässrigen CO2-Lösungen, die sind aber noch nicht frei erhältlich.

Eine Untersuchung zur Dichte bei Lösungen unter sehr viel höheren Drücken gibt es unter: http://escholarship.org/uc/item/6dn022hb

Allerdings sind selbst dort die Dichteunterschiede gering.

Wenn ich eine Antwort zwischen "ja" und "nein" wählen müsste würde ich wohl zu etwas schwerer tendieren, aber genau und sicher ist das nicht.

zu RTL: Erstmal: Ohne Kohlendioxid, nicht Kohlensäure. Kohlensre. bildet sich nämlich aus dem als Gas gelösten CO2 nur zu einem extrem geringen Anteil. Wenn rtl das gemessen hat, OK. Man muss dabei aber sehr sorgfältig vorgehen, d. h. CO2 lösen, ohne dass sich Gasbläschen bilden. Dann wird es definitiv leichter.

gerade eben haben sie es in rtl television gezeigt. wasser ohne kohlensäure ist leichter .

Luft wiegt auch, also mit Kohlensäure schwerer.

botanicus  30.10.2010, 21:38

Kohlensäure ist keine Luft!