Hilfe latexfarbe über tapeziere?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie dieses Problem beschrieben ist, scheint es so zu sein, dass der untere, erdberührte Teil der Wand von der Außenseite her nicht gegen Feuchtigkeit isoliert ist, daher die Wand feucht ist und die Probleme auf der Innenseite verursacht. Das ist aber nur eine Vermutung, nur vor Ort kann man die Ursache zuverlässig finden.

Eine Latexfarbe ist der falsche Weg, diesem Problem Herr zu werden. In der ersten Zeit sperrt sie die Feuchtigkeit nach innen hin ab, die Feuchtigkeit bleibt quasi in der Mauer. Bald aber wird die Latexfarbe die Haftung verlieren, von der Feuchtigkeit abgedrückt werden und die Probleme gehen wieder los. Auch der Schimmel wird auf der Latexfarbe wieder wachsen, wenn diese auf ihrer Oberfläche dauerhaft feucht ist.

Alle Maßnahmen auf der Innenseite sind auf lange Sicht sinnlos (und rausgeworfenes Geld), wenn die Ursache der feuchten Wand nicht gefunden und behoben wird. Zudem leidet die Bausubstanz. Wie oben beschrieben ist es vermutlich eine fehlerhafte Abdichtung des erdberührten Teils der Wand. Das ist Sache des Vermieters, diesbezüglich Abhilfe zu schaffen.

Um auf Latexfarbe zu tapezieren kann man Dispersionskleber verwenden, der dem Kleister zugesetzt wird, um eine höhere Klebekraft zu erreichen. Zudem kann man alle Ecken, Nahtbereiche usw. mit diesem Dispersionskleber vorstreichen. Er sollte noch nicht getrocknet sein, wenn die Tapete darauf geklebt wird. Aber wie gesagt, unter diesen beschriebenen Umständen wird die Tapete vermutlich nicht lange halten oder schon bald wieder Schimmel bilden.

Dass der Vermieter sagt es ist die Schuld des Mieters ist normal. Und dass er Gutachten hat nicht selten auch. Was selten ist, dass er damit vor Gericht durchkommt.

Es gibt tatsächlich Schimmel durch mangelhaftes Lüften aber dies ist eher die Ausnahme. Meist liegt das Problem im Mauerwerk bzw, an der Außernwand, am Dach wo es reintropft oder an porösen Wasserleitungen etc. Mittels übermäßigem Heizen kann man das Problem minimieren.

Mit Latexfarbe überstreichen ist nicht ganz sinnlos, da Schimmel nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Nähstoffe in Form von Tapeten benötigt oder ähnlichem. Dennoch bleibt die Wand dahinter feucht und das Problem dauerhaft.

Wie man über Latexfarbe tapeziert weiß ich leider nicht.

Evt an Mieterschutzbund wenden.

Ich kann es schon nicht mehr hören. Wände atmen NICHT!

Latexfarbe war in soweit schlecht, da der Gipsputz, der die wunderbare Eigenschaft hat, Feuchtigkeit aufzunehmen und abzugeben (also als Puffer wirkt) nun seinen Job dort nicht mehr machen kann. Wenn man die Wand dermaßen absperrt, dann steigt die Feuchtigkeit entsprechend höher in der Wand, aber weg ist sie dennoch nicht.

Hat der VM euch das Gutachten gezeigt? Ich meine, reden kann man viel... Wenn dahinter Erdreich ist, ist bestimmt die Isolierung schadhaft.

Wenn ihr RICHTIG heizt und lüftet, dann sendet ein Einschreiben an den Vermieter mit Fristsetzung und Beschreibung der Mängel. Versteicht die Frist fruchtlos, wäre Mietminderung geboten.

Maximuster007
Beitragsersteller

Nach dem Schimmel fund, hab ich den VM Bescheid gegeben. Der hat erst alles abgestritten und anschließend ein Gutachter kommen lassen (gekaufter Typ). Als der Gutachter da war, hat er nur die Feuchtigkeit abgescannt mit nem Infrarot gerät und uns anschließend 2 feuchtigkeitsmessgeräte( nur Hygrometer) in die Ecken gestellt für eine Woche, anschließend hat er die nach ner Woche abholen wollen. Als ich sagte, ich bin nicht da, hieß es ich soll sie in Tüten einpacken und vor das Haus stellen. Als der Bericht vom Gutachten kam stand drin, wir würden lüften und heizen, Heizung wäre ausgewiesen an dem besagten Tag und in der Wohnung würde es nach Parfüm riechen, weiß net was da soll, aber nun gut, wenn er morgens kommt, richtet man sich ja, da riecht es nun mal so.

An dem Tag selber hab ich ihm gesagt, dass die Heizungen aus sind seit ner Woche, hab ihm sogar gezeigt das auf Stufe 5 die Heizung nicht warm wird. Im ganzen Haus sind die Heizungen und warmwasser ausgefallen gewesen.

Also waren nur merkwürdige Gründe.

Im schreiben vom VM wo der Bericht dabei war, hieß es vom VM, er erspart mir die Kosten des Gutachtens, aber ich sollte den Schimmel fachmännisch beseitigen.

Also hab ich mich selbst bemüht. Tapete runter, Alkohol und Schimmelentferner drauf und haben ganz leicht eine Latex Farbe drauf gemacht. Nun wollen wir ja ausziehen, ggf könnten wir Wohnungen im Haus tauschen, allerdings will der VM sich die Wohnung anschauen.

Jetzt haben wir Schleifpapier und haftgrund besorgt, um hoffen das die Tapete hilft. Nun ist die Farbe, ob wir gleich auf die Tapete noch Schimmelfarbe auftragen sollen, das es nicht wieder aus der Tapete kommt.

Also ich war nun im Baumarkt und hab mir haftgrund geholt und drauf gemacht, vorher etwas geschliffen. Überlege nun, bevor ich die raufasertapete drauf mach, ob ich kalkfarbe drauf mach. Weiß nur nicht, ob es auf der Brillux superlatex 3000 Farbe, wo die wasserdampfdiffusionsfaehigkeit Hoch ist, es sich lohnt bzw. ob die kalkfarbe hält. Oder Tapete drauf machen und Kalk oder Schimmelfarbe dann drauf mach. Hat da noch jemand ein Tipp für mich?