Wie sollte ich vorgehen, bei Schimmel unter der Tapete?

9 Antworten

Das ist der Aspergillus niger. Er ist extrem gesundheitsschädlich. Du kannst schon mal Brennspiritus drauf tun. Der dringt ein Stück weit in die Wand ein und tötet ihn oberflächlich ab, so dass er keine Sporen mehr bildet, die in der Raumluft herum fliegen und eingeatmet werden. Brennspiritus hat den Vorteil, dass Du keine Gifte im Schlafzimmer hast, weil er vollständig verdunstet. Wenn Du die Wand ordentlich begossen hast, könnt ihr vor erst mal noch in dem Zimmer schlafen.

Es kann sein, dass die Wand falsch isoliert ist, so dass sich auf der Innenseite Kondenswasser bildet. Es kann aber auch sein, dass die Luftfeuchtigkeit aus der übrigen Wohnung sich dort niederschlägt, weil das der kälteste Raum ist. Der Vermieter muss sich um die Beseitigung kümmern. Es wird sicher notwendig sein, die Tapete zu entfernen. Danach muss die Wand saniert werden.

http://www.maler-mayer.eu/schimmelsanierung-beseitigung-fuer-ein-gesundes-raumklima.html

pharao1961  24.01.2012, 09:13

Super! Es gibt ca 150.000 Arten von Schimmelpilzen und du bestätigst Aspergillus niger ohne Analyse! Hut ab! Aber du weißt schon, dass dieser hauptsächlich auf Lebensmitteln gedeiht - und nicht unter Tapeten.

evaness  23.01.2012, 13:47

Bei der Anwendung von Spiritus keine Kerze, Zigarette usw. brennen lassen. Falls in Bad oder Küche eine mit Gas betriebene Heiztherme oder ein Durchlauferhitzer ist, diese Türe geschlossen halten, damit die Spiritusdämpfe nicht bis zur Zündflamme gelangen können.

Vermieter kontaktieren. Ob nur Feuchtigkeit oder Schimmel, kann ein Laie nicht feststellen. Ein Zimmer gerade bei den Aussentemperaturen gar nicht zu beheizen ist nicht ratsam. Richtiges Lüften. Ca. 10 Min. Stosslüften. Es liegt aber oftmal nicht daran. Ist Lieblingsargument aller Vermieter. Ansonsten Tapete grossflächig ab und Isopropanol (Apo) draufgeben. Achtung, hochprozentiger Alkohol.

Tapete runter.

Putz / Mauerwerk behandeln. Tiefengrund könnte etwas helfen.

Die Tapete muss runter. Auf keinen Fall darf die Wand mit einen Sperrgrund behandelt werden, es wäre eine Einladung für den Schimmel. Bewährt hat sich eine 30 % Fluatlösung (Kieselflusssäure), diese muss im Tagesabstand mit einer Bürste in die Wand eingearbeitet werden. Die diffusionsfähigkeit der Wand bleibt erhalten, der Schimmel kann hier nicht neu gedeihen, denn die Säure bekommt ihm nicht. Wenn Ausflüchte des Vermieters angebracht werden, in punkto lüften, dann muss auf den Umstand hingewiesen werden, warum der Schimmel nicht überall ist? Übrigens, das Fluat verkieselt, ist gesundheitlich unbedenklich, allerdings muss beim arbeiten eine Schutzbrille getragen werden.

hallo , ja das wird sicherlich schimmel sein , da muß ja feuchtigkeit in der wand sein . ich glaube im´n baumärkten gibt es spraysund lacke , aber ob die was bringen . Fahrt doch ml in einen baumrkt und erklät die situatiuon bei euch .