Ist Ethernet gleich Lan?

5 Antworten

Zu der entscheidenden Frage: Pinnacle sagt dazu "Kabelnetzwerk: 10/100 Ethernet RJ-45". Wenn der Router also Ethernet kann und einen RJ-45 Anschluß hat (was höchstwahrscheinlich zutrifft), dann kann das Pinnacle-Gerät genutzt werden. Zur eigentlichen Frage: Ethernet ist nicht gleich LAN. Ein LAN wird auf Basis der ersten beiden Schichten des 7-Schichten-Modells definiert. Und diese beschreiben die physischen (1. Schicht) und logischen (2. Schicht) Verbindungen. D. h. Ethernet muß nicht Twisted-Pair mit RJ-45 sein, es gibt auch Koax-Kabel u. a.

Ethernet [ˈi:θənɛt] ist eine kabelgebundene Datennetztechnologie für lokale Datennetze (LANs). Sie ermöglicht den Datenaustausch in Form von Datenrahmen zwischen allen in einem lokalen Netz (LAN) angeschlossenen Geräten (Computer, Drucker, etc.). Nur in seiner traditionellen Ausprägung erstreckt sich das LAN dabei nur über ein Gebäude. Ethernet-Technologie verbindet heute auch Geräte über weite Entfernungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

petermichael
Fragesteller

Natürlich habe ich auch bei Wikipedia geschaut, bevor ich hier ein wenig doof fragte. Das beantwortet meine Frage nicht. Ein Ja oder Nein wäre fein.

Wenn man doof ist und solche Fragen stellt, versteht man nämlich solche Abhandlungen nicht - das ist das Problem ..

Lissa  11.09.2007, 10:37
@petermichael

Ethernet ist eine Technologie, die man für LANs nutzen kann, sie ist aber nicht das LAN.

Lissa  11.09.2007, 10:40
@Lissa

Und zu deiner Frage: Dieses Gerät kann man sowohl über Kabel als auch über W-Lan mit dem PC verbinden.

petermichael
Fragesteller
@Lissa

Top Antwort! Wo liest man das - oder besitzt Du das Gerät? (Allen anderen Antwortern vielen Dank!)

Lissa  11.09.2007, 11:05
@petermichael

das hast du doch selbst geschrieben: Der SoundBridge-Player kann in Ethernet- oder WLAN-Netzwerke eingebunden werden

Ethernet ist die Bezeichnung für die heute übliche LAN (Local Area Network) Technologie. Es gibt noch andere LAN-Technologien wie Token Ring und FDDI, die aber mittlerweile nicht mehr verwendet werden. Man kann also sagen jedes Ethernet ist ein LAN, aber nicht jedes LAN ist ein Ethernet.
Um dir doch noch weiterzuhelfen: In deinem Fall ist mit Ethernet einfach das Kabel-LAN im Gegensatz zum WLAN gemeint.

Da Du keine Details wissen möchtest, sage ich einfach mal "JA"