Minecraft Schematica deaktivieren?

3 Antworten

Als User: Den Mod deinstallieren, dann isser weg.

Als Serverbetreiber: Wird schwer bis unmöglich.

Was immer du von einem Server an deine User rausschickst, kann mitgeschnitten werden, sobald es die Hardware der User erreicht. Dazu zählen Filme, Musik und eben auch Minecraft-Weltdaten.

Gibt für alle Vorhaben dieser Art irgendwelche Tools, die es dem User einfach machen. Damit hat auch die Unterhaltungsindustrie zu kämpfen.

Für Minecraft gibt es den WorldDownloader, der alles in eine lokale Singleplayer-Welt dumpt, was sich der Spieler bei laufender Aufzeichnung auf dem Server ansieht.

Du kannst diese Aufzeichnung höchstens erschweren, indem du die Nutzung solcher Tools versuchst, zu erkennen und zu blockieren. Der WorldDownloader hat z.B. eine Schnittstelle, über die sich das Tool die Erlaubnis vom Server einholt, sofern dort das entsprechende Gegenstück installiert ist, das diese erteilt oder verwehrt.

Technisch versierte User können einen solchen Schutz jedoch überbrücken ("cracken") oder gänzlich entfernen, so dass du die Aufzeichnung nicht verhindern kannst.

Bedenke jedoch eines:

Der Spieler kann damit deine Serverwelt aufzeichnen und anschließend einsam in seinem Singleplayer-Kämmerlein erkunden. Schlimmstenfalls landet das Ding im Internet, womit andere Kiddies einen Nachbau deines Servers aufsetzen können, der dann vielleicht eine Woche Spaß macht. Spätestens dann wird eh alles per WorldEdit in TNT versenkt und feierlich angezündet. ;)

Spätestens dann ist dem Welt-Piraten eines aufgefallen: Was nämlich nicht kopieren werden kann, ist das Spielerlebnis auf deinem originalen Server mit deinen Spielern.

Daher lass ihnen den kurzweiligen Kopier-Spaß und kümmere dich nicht weiter darum.

Ich würde maximal folgendes machen:

  1. Hologramm-Plugin herunterladen, das den eigenen Namen und das aktuelle Datum als Platzhalter unterstützt.
  2. Ein entsprechendes Hologramm unter dem Spawn verstecken, so dass es mit aufgezeichnet wird.
  3. Wenn du auf eine Kopie stößt: Name ablesen, den Pranger aufstellen und den Bannhammer auspacken. Wenn es besonders schwerwiegend ist, rechtlich vorgegen.

Wen du programmieren kannst, bastel dir ein Plugin, das dieses mit einem Schild statt Hologramm macht, was unauffälliger ist und ein solches alle x Blöcke unter dem Bedrock versteckt.

Zum Drucker: Den kannst du nur bedingt verhindern. Aber du kannst dafür sorgen, dass er keinen Spaß mehr macht.

Das geht so (ob es das als Fertig-Plugin gibt, weiß ich nicht):

Blöcke, die schneller gesetzt werden als man mit der Maus klicken kann, stillschweigend canceln ohne den Client zu informieren und ohne das Material zurückzuerstatten. Dann wird das Ergebnis nach dem nächsten Chunk-Reloading herrlich löcherig und der Bau benötigt viel mehr Material als eigentlich nötig wäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Du meinst vom Server aus? Es gibt Blockier Plugins für Forge, wenn du das meinst, manche Server haben auch eigene Plugins für Schematica/Litematica

Woher ich das weiß:Hobby

Empire1612
Beitragsersteller

plugins wird schwer da wir mit mods spielen

Nicht unbedingt.

Shematica ist eine Clientmodifikation. Der Host kann nur das unterbinden, was auf dem Server passiert. Was bei dem Client alles abgeht, kann er nicht kontrollieren. Da die Blöcke ja beim Spieler geladen werden, kann er diese auch speichern. Genau so wie der "Printer", da die Shematica Modifikation ja auch nur das Platzieren der Blöcke übernimmt, was beim Client abläuft und nicht beim Host.

Jedoch kannst du ein einfaches Anti Cheat benutzen. Dieser erkennt, wenn der Client zu viele Packages sendet (da beim Printing sehr schnell sehr viele Blöcke platziert werden) und den Spieler dann Kickt. Auch kannst du mit dem Plug-in Anti World Downloader das Downloaden ganzer Welten unterbinden.

Shematica selbst kannst du leider nicht unterbinden. Jeder wird in der Lage sein bestimmte Abschnitte zu Speichern und den Printer zu benutzen.

Narrativium  06.06.2022, 20:07

Nicht, ein nicht genannter Server verbietet das Joinen, sobald du mit Schematica zu joinen versuchst. Diese Meldung erscheint dann "Schematica ist auf diesem Server nicht erlaubt"

DieFreistunde  06.06.2022, 20:09
@Narrativium

Es gibt wahrscheinlich Möglichkeiten, Shematica zu verbieten. Nur kennt die nicht jeder und können auch leicht umgangen werden. Auf Git-Hub gibt es eine Möglichkeit. Diese kann aber durch das Einfache umändern des Source-Codes umgangen werden.

Narrativium  06.06.2022, 20:11
@DieFreistunde

Das ist mir bewusst, meist hinzufügen eines weiteren Mods oder Clients, lässt es wieder durchgehen.

Empire1612
Beitragsersteller

ok danke

Empire1612
Beitragsersteller

weißt du wie ich es verbieten kann das leute damit joinen können?