Minecraft run out of Memory - Wieviel RAM kann ich bei 32BIT zuweisen?

3 Antworten

Du kannst nicht einfach mehr Ram zuweisen. Windows braucht auch Arbeitsspeicher. Du solltest schon mehr als 4 GB Ram haben und dann ein 64 bit Windows.

Die 32-bit-Architektur arbeitet auch mit 32-bit Speicheradressen. Dadurch lassen sich maximal 4 GB Speicher adressieren. Windows erlaubt es Programmen aber standardmäßig nur maximal 2 GB zu reservieren. Es gibt aber, wie du offensichtlich schon herausgefunden hast, Tools mit denen man dieses Limit aufheben kann, sodass sich ein Programm die vollen 4 GB reservieren kann.

Wirklich stabil laufen solche Programme aber in der Regel meiner Erfahrung nach nicht. Da Windows auch nur ca. 3,5 GB physischen Arbeitsspeicher verwalten kann, muss ständig ausgelagert werden (d.h. zwischen Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei auf der Festplatte hin und her verschoben werden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du ein 32-Bit System hast (hat nichts mit dem RAM zu tun, sondern mit dem Mainboard) hat dein PC nur maximal 4 GB Ram.

Da Windows und andere Dienste viel Arbeitsspeicher ziehen wird dir für Minecraft nicht viel übrig bleiben.

Damit du Minecraft spielen kannst musst du alles andere das du aufhast schließen (wichtig!), damit du etwas mehr Ram zur Verfügung hast.

Am besten kuckst du im Task-Manager (rechtsklick auf die Tastleiste -> Task Manager) wieviel Ram/Arbeitsspeicher du noch frei hast, wenn du NICHTS offen hast (kein Minecraft, keinen Browser, garnix.). Zieh von der Zahl ca. 500 MB ab. Das kannst du dann Minecraft ungefähr zuweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.