Wenn 64Bit besser ist wieso gibt es immer noch 32Bit?

6 Antworten

Wie immer, "besser" bedeutet immer "besser für was" oder "besser für wen".

Die 32-Bit-Geräte sind ja nicht schimmelig geworden, sie funktionieren nach wie vor. Wenn man keine aktuelle Software benötigt, warum soll man die alten Geräte mit der alten Software nicht weiterverwenden?

Ebenso die 16-Bit-Geräte und die 8-Bit-Geräte. (Und es gab auch mal 4-Bit-Prozessoren.)

Wieso soll man für Anwendungen, die nicht mehr Leistung brauchen, mehr Geld ausgeben?

Guten Abend,

Kompatibilität heißt das Zauberwort.

32bit Programme sind dabei garnicht das Problem. 16bit Programme sind es.

Die Kompatibilität zu denen wurde nämlich bei allen 32bit Versionen noch mit geschleppt. Das fanden dann manche Entwickler so praktisch dass sie davon ausgegangen sind dass es immer so bleibt und nun sind z.B. manche Installer von reinen 32bit Programmen in 16bit angelegt. Und auch z.B. Banken benutzen bewährte(16bit) Software gerne Jahrzehnte lang.

Ein weiteres Problem sind Gerätespezifische Treiebr welche trotz aller Kompatibilität dann doch in 64bit vorliegen müssen.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

PWolff  16.05.2020, 21:46

Bei einem meiner Arbeitgeber haben wir eine virtuelle 32-Bit-Maschine auf einem 64-Bit-System laufen lassen, um unserre alten 16-Bit-Anwendungen laufen lassen zu können.

Zuerst wurde eine 4 Bit CPU erfunden/entwickel, dann 8 Bit und später 16 Bit.

Damit konnte man schon viel machen, denn Speicher war teuer und sehr begrenzt.

Mit der NS32032 CPU von National Semiconductors wurde das 32-Bit Zeitalter begonnen. Vorher gab es schon Motorola 68000er CPUs mit intern 32 Bit, die nach außen aber weniger Anschlüsse hatte.

Die 64 Bit CPUs mussten erst entwickelt werden. Dazu wurden viele 32 Bit CPUs benötigt.

Jeder Schritt brauchte den Schritt davor.

32Bit ist für die geeignet, die zu schlecht für 64Bit sind, da dass auch viel Power zeiht, welche manche PCs nicht bieten können

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Eine RTX 2080 ist auch besser als eine 2060. .... Trotzdem gibt es die 2060 😉