Minecraft plötzliche fps Drops?

2 Antworten

FPS-Drops, Freeze und dauerhaft niedrige FPS kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

Sedat794
Beitragsersteller

Ne nichts ist überhitzt oder überlastet

Sedat794
Beitragsersteller
@Asporc

Ka wie ich das mache aber es ist nicht heiß ich kann meine halt hinhalten und spüre keine währme

Asporc  20.08.2021, 17:36
@Sedat794
Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist. Ebenso machst du das mit der GPU-Temperatur.
Sedat794
Beitragsersteller
@Asporc

Jo kann ich später machen aber glaube nicht das die heiß ist trotzdem danke:)

MrAmazing2  20.08.2021, 17:29

FPS-Drops oder gar Freezes kommt eigentlich hauptsächlich von zu wenig RAM ..

Asporc  20.08.2021, 17:31
@MrAmazing2

Ich habe hier schon dutzende wenn nicht bald 100 fälle gehabt wo das genau an sowas lag.

Sedat794
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Ja aber das ist erst seit kurzen so spiele mc seit nen jahr

Asporc  20.08.2021, 17:33
@Sedat794

Und ? Stock-Lüfter verlieren gerne mal nach ein paar Jahren ihre Leistungsfähigkeit. Wenn dann die CPU schlecht gekühlt wird hast du ratzfatz ein runter takten.

MrAmazing2  20.08.2021, 17:33
@Asporc

Bezweifle ich sehr, denn solche Fragen gibt‘s bei Minecraft vielleicht einmal im Monat, und da lags bisher immer am RAM. Bei anderen Games hast du vlt recht. Aber egal, vlt. hast du diesmal auch hier recht.

Asporc  20.08.2021, 17:36
@MrAmazing2

Ich habe ja auch nicht Minecraft in meinen Themen sondern Computer und Games usw. Weiterhin sterben die 8 gig -Rechner langsam aus und mit mehr hast du da keine Probleme.

Kanns sein dass der zugewiesene RAM voll ist?

Drück mal F3, und achte darauf, ob die Prozentzahl rechts oben auf 100% steigt wenn der Drop geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.

Sedat794
Beitragsersteller

Ne ist durchgehend auf 40-60% aus bei den rucklern eigentlich läuft es ja aber alle 3 min ca ruckelt es für 5 sek

MrAmazing2  20.08.2021, 17:34
@Sedat794

Spielst du Java Edition?

Singleplayer? Dann könnt‘s der Autosave sein

Sedat794
Beitragsersteller
@MrAmazing2

Automaten ist bei 12 min ich soll ich auf 24 machen oder niedriger?

MrAmazing2  20.08.2021, 17:52
@Sedat794

Autosave macht, dass wenn dein Spiel abstürzt, dann ist nicht all dein Fortschritt weg. Sondern alle 12 Minuten wird gespeichert was du gemacht hast. Ich würd‘s so lassen, dann musst du halt mit den Laggs klarkommen, alle 12 Minuten mal is eh nich soo schlimm.