Minecraft fps-drops trotz niedriger Auslastung?
Hi,
Ich habe seit der 1.18 bemerkt, dass es auf Servern und Welten (vor allem aber auf Servern) zu FPS-Drops kommt oder die FPS immer zwischen 120 und 20 FPS schwanken.
Meine CPU ist maximal 30% ausgelastet und meine GPU maximal 20%.
Meine Specs:
i7 4770k @4,5 Ghz
Radeon RX 570 8gb
32GB DDR3 RAM @1666Mhz
256Gb Kingston SSD
512GB HDD
Edit: Ich benutze einfach badlion, dann läuft alles komplett flüssig!
Danke für die ganzen Antworten!
2 Antworten
Liegt daran das du ein 4 Kern CPU hast, Minecraft Java Edition aber nur einen hauptthread nutzt und kaum mutlicore unterstützt. Deshalb schau dir Mal die pro Kern Auslastung an. Einer deiner Kerne wird auf knapp 100% ausgelastet sein die ganze Zeit. Alternativ könnte auch sein das die 2gb die Minecraft standardmäßig bekommt zu wenig sein könnte auf Servern seit der 1.18 weil die Welt ja deutlich größer geworden ist (128blöcke höher insgesamt).
Ich tippe aber stark auf CPU Auslastung..
Das overclock würde eher helfen bei dem Problem.. das deine Kerne gleichmäßig ausgelastet werden ist aber sehr merkwürdig..
Du kannst Mal probieren ob es ohne overclock schlimmer wird. Wenn es schlimmer wird ist es auf jeden Fall ein Zeichen für eine Art CPU bottleneck.
So kurze lagspikes sind eigentlich CPU oder RAM bottlenecks. Kannst ja auch Mal schauen auf welcher Geschwindigkeit dein RAM läuft. Schnellerer RAM kann helfen.
Ich habe Minecraft 20Gb RAM zugewiesen - daran liegt es also nicht.
In Core Temp kann ich nur eine gleichmäßige Auslastung (also dass alle Kerne zwischen 10 und 30% schwanken) feststellen.
Das gleiche ist es mit den Threads - Fast alle 8 Threads sind gleich ausgelastet und haben die gleichen Peaks...
So wenig Auslastung ist sehr komisch. Vor allem bei so alter Hardware.
Wenn das alles oft auf Servern auftritt würde ich eher auf Internetprobleme tippen
Niedrige FPS haben doch eigentlich nichts mit Internet zu tun. Wenn ich schlechtes Internet hätte, dann hätte ich einen hohen Ping.
Naja schon wenn du online spielst.
Der Ping ist das was man meist als erstes merkt aber auch extrem geringe Geschwindigkeit oder eine instabile Verbindung kann zu Framedrops oder so führen.
Könnte das was mit dem overclocking zu tun haben?