Minecraft in welche Distanz wachsen Sachen ..?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Häufigkeit von zufälligen Ereignissen. Standard = 3. Minecraft ist ein  Tick-basiertes Spiel, daher auch wenn der Spieler still steht, läuft das Spiel mit jedem Tick (= 1/20 Sekunde) weiter, was man z.B. an der Bewegung von  Kreaturen sieht. Die Welt ist um den Spieler herum ständig in Bewegung: In einem Umkreis von 15  Chunks um jeden Spieler werden in jeder Chunk-Sektion (16 x 16 x 16 = 4096 Blöcke) standardmäßig 3 Positionen zufällig ausgewählt und erhalten einen Anstoß ( zufälliger Block-Tick). Luft und die meisten Blöcke ignorieren diesen Anstoß, aber einige nutzen ihn für eine spontane Aktion:  Pflanzen wachsen oder sterben ab,  Feuer geht aus,  Eis schmilzt,  Laub fällt ab,  Ackerboden wird nass,  Erde wird zum  Grasblock etc. Wird der Wert erhöht, passieren alle diese Ereignisse schneller, weil mehr Positionen einen Anstoß erhalten, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein bestimmter Block getroffen wird. Der Wert 1000 bedeutet, dass pro Tick 1000 zufällige Positionen in einer Chunk-Sektion einen Anstoß erhalten. Der Wert 4096 bedeutet aber nicht, dass jede Position einen Anstoß erhält, denn die Positionen werden ja zufällig ausgewählt. Zu hohe Werte bewirken möglicherweise, dass der Rechner überlastet wird und kein Effekt zu sehen ist. Wird der Wert auf 0 gesetzt, erhält keine Position mehr einen Anstoß, d. h. diese zufälligen Ereignisse finden nicht mehr statt. Wird der Wert weggelassen, wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Die Wirkung des aktuellen Wertes ist bei zerfallendem Laub besonders anschaulich zu sehen (dazu bei einem Baum zuvor alles Holz entfernen).

Ich vermute mal, dass dazu auch noch die Spawnchunks hinzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele das Spiel seit mehreren Jahren.

Die Sachen wachsen entweder wenn sie im Spawnchunck stehen dauerhaft, oder wenn sie in deiner Sichtweite sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent