Minecraft hohe renderdistanz => schlechte fps aber kaum Hardware auslastung?
Iwie kommt Minecraft nicht auf höhere Renderdistanzen klar. Bis 25 chunks hab ich ungefähr stabile 144fps oder deutlich mehr. Alles was danach kommt, bringt heftige framedrops mit sich obwohl die Hardware kaum ausgelastet ist (auf dem Screenshot etwas mehr als sonst, meistens nur 0-5% cpu und 10-20% GPU). Ich habe einige performance Mods drin damit es wenigstens auf der Render Distanz spielbar ist. Meine Hardware : i7-12700k, RTX 3080ti, 64gb Ram. Sobald die Chunks geladen sind geht es wieder. Hat jemand eventuell ne Empfehlung für ne Mod die ich noch hinzufügen könnte, oder irgendetwas was ich noch optimieren kann?
Meistens passieren die Framedrops dann wenn besonders viel Gras oder Bäume in der Nähe sind.
![](https://images.gutefrage.net/media/user/qsp18/1665753982498_nmmslarge__0_0_719_719_c47c070ac32779f405dc9ea5bed49979.jpg?v=1665753983000)
Wie ist die Auslastung der einzelnen CPU Kerne? Vielleicht sind deine Mods nicht multi-thread kompatibel
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/13_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Sodium nutzt meines Wissens nach Mulithreading, kann das aber nochmal prüfen. Ja die werden alle genutzt, aber eher wenig
2 Antworten
![](https://images.gutefrage.net/media/user/V3rwirrtes/1634682976613_nmmslarge__943_462_1803_1803_9343d5d95b96da238236c2cbf7ac3dc2.jpg?v=1634682977000)
Hast du bereits MC mehr Ram zugewiesen, da Standard ist das maximal 2GB genutz werden
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/13_nmmslarge.png?v=1551279448000)
Jup 32gb sind zugewiesen von denen in der Regel dann nur 5-10% genutzt werden
![](https://images.gutefrage.net/media/user/ILM321/1668071984494_nmmslarge__737_0_3456_3456_c0ec1c3f80c3eb5a41adee5b9c947970.jpg?v=1668071985000)
Könnte ein RAM Bottleneck sein. Minecraft ist relativ RAM sensibel, wenn Zuwenig oder zu langsamer RAM genutzt wird hat man schnell Probleme. Was für Arbeitsspeicher hast du den verbaut und ist dieser richtig eingestellt (xmp)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/ILM321/1668071984494_nmmslarge__737_0_3456_3456_c0ec1c3f80c3eb5a41adee5b9c947970.jpg?v=1668071985000)
Joa naja könnte schon das Problem sein. Je mehr chunks geladen werden müssen je mehr und je öfter muss der Prozessor Daten aus dem RAM abfragen und abspeichern für seine Berechnungen. Und DDR4 3200 ist für die 12000er Generation schon Recht langsam.
Das würde auch deine geringe CPU Auslastung erklären. Wenn die CPU ständig auf den RAM warten muss tut sie halt nix und trotzdem hast du wenig FPS weil halt die meiste Zeit auf den RAM gewartet wird
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/13_nmmslarge.png?v=1551279448000)
![](https://images.gutefrage.net/media/default/user/13_nmmslarge.png?v=1551279448000)
![](https://images.gutefrage.net/media/user/ILM321/1668071984494_nmmslarge__737_0_3456_3456_c0ec1c3f80c3eb5a41adee5b9c947970.jpg?v=1668071985000)
Bei 12. Generation eigentlich DDR5 vorallem beim i7. Die 8 Kerne wollen schließlich mit Daten gefüttert werden.
Da du aber ein DDr4 Board hast geht das ja schlecht. Deshalb würde ich 2x16gb (mehr braucht kein Mensch zum zocken) mit um die 3800mhz empfehlen da die 12. Generation bis ca 4000mhz ramspeed schafft. Wenn du allerdings wieder 64gb haben willst solltest du bei max 3600mhz bleiben da bei mehr ramkapazität die Last für den CPU steigt und er dann nicht mehr so hohe Taktraten schafft.
Also für maximale Performance: 3800-4000mhz (Latenz sollte nicht über CL20 sein)
Für maximale Kapazität: 3600mhz cl16 oder cl18 (niedriger ist besser)
64gb DDR4 3200mhz RAM . 32gb für Minecraft