Minecraft hohe renderdistanz => schlechte fps aber kaum Hardware auslastung?

qsp18  11.07.2023, 09:44

Wie ist die Auslastung der einzelnen CPU Kerne? Vielleicht sind deine Mods nicht multi-thread kompatibel

Franz120378
Beitragsersteller

Sodium nutzt meines Wissens nach Mulithreading, kann das aber nochmal prüfen. Ja die werden alle genutzt, aber eher wenig

2 Antworten

Hast du bereits MC mehr Ram zugewiesen, da Standard ist das maximal 2GB genutz werden

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Franz120378
Beitragsersteller

Jup 32gb sind zugewiesen von denen in der Regel dann nur 5-10% genutzt werden

Könnte ein RAM Bottleneck sein. Minecraft ist relativ RAM sensibel, wenn Zuwenig oder zu langsamer RAM genutzt wird hat man schnell Probleme. Was für Arbeitsspeicher hast du den verbaut und ist dieser richtig eingestellt (xmp)

Franz120378
Beitragsersteller

64gb DDR4 3200mhz RAM . 32gb für Minecraft

ILM321  11.07.2023, 09:57
@Franz120378

Joa naja könnte schon das Problem sein. Je mehr chunks geladen werden müssen je mehr und je öfter muss der Prozessor Daten aus dem RAM abfragen und abspeichern für seine Berechnungen. Und DDR4 3200 ist für die 12000er Generation schon Recht langsam.

Das würde auch deine geringe CPU Auslastung erklären. Wenn die CPU ständig auf den RAM warten muss tut sie halt nix und trotzdem hast du wenig FPS weil halt die meiste Zeit auf den RAM gewartet wird

ILM321  13.07.2023, 09:06
@Franz120378

Bei 12. Generation eigentlich DDR5 vorallem beim i7. Die 8 Kerne wollen schließlich mit Daten gefüttert werden.

Da du aber ein DDr4 Board hast geht das ja schlecht. Deshalb würde ich 2x16gb (mehr braucht kein Mensch zum zocken) mit um die 3800mhz empfehlen da die 12. Generation bis ca 4000mhz ramspeed schafft. Wenn du allerdings wieder 64gb haben willst solltest du bei max 3600mhz bleiben da bei mehr ramkapazität die Last für den CPU steigt und er dann nicht mehr so hohe Taktraten schafft.

Also für maximale Performance: 3800-4000mhz (Latenz sollte nicht über CL20 sein)

Für maximale Kapazität: 3600mhz cl16 oder cl18 (niedriger ist besser)