Minecraft FPS drops trotz gutem Pc?

3 Antworten

Dein PC scheint ansich sehr leistungsstark zu sein, aber es gibt einige mögliche Ursachen für solche FBS drops (habe ich auch manchmal) igründe dafür könnten Mods shades oder das Streaming sein.
Mods und Shader: Mods wie Rubidium und Oculus ) können miteinander Konflikte verursachen, jedoch bin ich mir auch nicht ganz sicher. stelle einfach sicher, dass sie auf dem neuesten Stand sind und kompatibel miteinander funktionieren. Complementary Unbound Shader ist ein sehr anspurchsvoller Shader, der deine FPS stark belasten kann. Vllt solltest du ersuchen, den Shader zu deaktivieren oder auf einen weniger ressourcenintensiven Shader zu wechseln.

Sichtweite: Die Rendendistnce kann die Leistung sehr stark beeinflussen, auch bei leistungsstarken Systemen wie denm Pc. Reduziere die Sichtweite auf z.B. 10-12CHunks und teste, ob sich die FPS stabilisieren.

FPS-Begrenzung: Stelle sicher, dass du die FPS auf einen festen Wert (z.B. 60 oder 120 FPS) limitierst, um Leistungsschwankungen zu vermeiden. Eine unbegrenzte FPS-Zahl kann zu Inkonsistenzen führen. Das habe ich auch erst letztens herausgefunden, dass das hilft.

Bei 96 GB RAM ist zu viel oder zu wenig zugewiesener RAM auch ein potenzielles Problem. Minecraft profitiert meist von 8-12 GB RAM, mehr als das kann die Leistung sogar verschlechtern.

überprüfe die Belastung durch die Streaming-Software. Nutzt du OBS, solltest du sicherstellen, dass du die GPU und CPU Einstellungen optimiert hast, da das gleichzeitig Rendern und Streamen Ressourcen in Anspruch nimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit mehr als 10 Jahren Aktiv Minecraft

Strawpic
Beitragsersteller

Hey ich hätte da noch ein paar Fragen 1. Wie weise ich Minecraft RAM zu und kann einsehen wieviel es zugewiesen hat und 2. denkst du ich sollte Rubidium oder Oculus rausnehmen bzw auf welche mod könnte ich eher verzichten?

DerXEVEX  19.09.2024, 20:24
@Strawpic

Minecraft RAM kannst du über den Minecraft-Launcher zuweisen, indem du unter "Installationen" bei der entsprechenden Version die Einstellungen öffnest und unter "JVM-Argumente" den Wert -Xmx

anpasst (z.B. -xmx4G

für 4 GB RAM). Du siehst den zugewiesenen RAM während des Spiels im Debug Menü (F3).

Wenn du bereits Shader verwendest, könntest du eher auf Rubidium verzichten, da Oculus auf OptiFine basiert und die Shader besser unterstützt.

Hallo Strawpic - für Sie also ist die HP (Hauptplatine - wird in der Fremdsprache Englisch als "mainboard/motherboard" bezeichnet) nicht so wichtig, obwohl fast alles drauf installiert wird! So gesehen ist es die Wirbelsäule mit all Ihren Nervenbahnen! Nur mit einem BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw. halt), kann alles angesteuert & zusammen kommunizieren, was sich so auf der HP befindet. Der Chipsatz mit dem BS ist jedoch für die Kommunikation zuständig! Der ist zuständig für das erlaubte übertakten, Fehlerkorrekturen, Optimierungen usw. Wenn Sie den Chipsatz Ihrer unbekannten Hauptplatine kennen, rate ich Ihnen den Treiber dafür bei Intel runter zu laden & zu installieren. Auf der Netzwerkseite des Herstellers zu Ihrer unbekannten Hauptplatine, ist der meistens veraltet! Es gibt noch einen weitern Chip, den man hier natürlich beachten sollte & zwar ist es das BiOS (bei-oss ausgesprochen)!

Normalerweise, erwähne ich das BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw. halt) bei einer Auflistung ganz am Ende. Hier ist es jedoch unbekannt, was genutzt wird! Merkt das Euch alle, das BS ist das Bewusstsein des gesamten Systems, grob/karg ausgedrückt!

Die zpe (Zentrale Prozessor Einheit): Intel® Kern™ i9-13900K Prozessor, ist nur für die Berechnungen, den Kalkulierungen zuständig. Mehr nicht! Profitiert jedoch vom Chipsatz! Der hat einen Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache Englisch als "cache" bezeichnet) Größe in den Leitungen L2 + L3 Gesamt 68 Megabytes (plural).

Bei Laufwerken/Speichermedien (HDD, SSHD, SSD, SSD M.2, SSD M.2 PCie (NVMe)) bzw. Festplatten, wie HDD & SSHD, schaut man immer, dass diese Arten Defragmentiert werden! Bei Zellenspeicher (wird in der Fremdsprache Englisch als "flash" bezeichnet) Laufwerken, wie SSD, SSD M.2 & SSD M.2 PCie, wird das trimmen bzw. optimieren vollends vom BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw. halt) direkt übernommen! Dazu, muss man das hier: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig (youtube.com) angeschaut haben. Hier wird so einiges erklärt. Das ist jedem selbst überlassen, ob man sich dafür die Zeit nimmt!

Kommet wird nun zum ar (der "Arbeitsspeicher"), dem eigentlichem zs (der "Zwischenspeicher") auf der hp (die " Hauptplatine"). Der wird natürlich vom BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw. halt) der für die eigentliche Datenverwaltung zuständig ist, gesteuert/verwaltet! Hier habet Sie 96 Gigabytes (plural) installiert. Hier fehlt nur noch, ob es sich um DDR4 ode DDR5 handelt! Sollte man nicht weg lassen! Zukunft sicher, auf jeden Fall!

Zu dem GeForce RTX 4070-Familie-Grafikkarten-Grafik Chips | NVIDIA, ist der Hersteller Ihrer GraKa unbekannt! Von dem Grafik Chip gibt 4 Versionen. Auf den Bildern die ich dazu einfügen werde, kann man die Hauptmerkmale ablesen. Alles andere zählt eher als Gimmick:

Bild zum Beitrag

GeForce GraKa, benötigen nur den: GeForce Experience herunterladen | NVIDIA. Der schaut gelegentlich ob es Aktualisierungen (wird in der Fremdsprache als "update/s" bezeichnet) usw. gibt.

Ich oder andere, können nicht Wissen, was Sie so alles im Hintergrund laufen lassen. Kommunikationsprogramme, wie Discord, Teams (Microsoft), Skype (Microsoft - vorher nur der "Windows Messenger"), TeamSpeak usw. dürfen mit dem Betriebssystem nicht mit startet bzw. solcherlei Sachen im Autostart deaktivieren!

Das gleiche gilt für die Spieleverwalter (wird in der Fremdsprache Englisch als "game/ing launcher" bezeichnet). Auch die dürfen nicht mit dem BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw. halt) mit starten!. Nu starten, wenn man auch spielen/zocken will! Auch die bitte im Autostart deaktivieren!

Als Sicherheitslösung, nutzen Sie hier nur den MS (Microsoft) Defender! Der verursacht keine Fehler, ist kostenlos, fest in das BS (Betriebssystem) integriert & auf jeden Fall, Systemschonender!

Zu viele Mods, sind nicht gut für das Spiel! Sie vor dem Bildschirm (Monitor), werden davon nichts merken! Dem Programm (das digitale Spiel), dass davon betroffen ist, leidet eher die Performance darunter! Überlegen Sie mal bitte selbst, ob Sie wirklich all diese Mods benötigen!

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Computerspiele, Minecraft)  - (PC, Computerspiele, Minecraft)  - (PC, Computerspiele, Minecraft)  - (PC, Computerspiele, Minecraft)

Entweder macht eine Mod, ein Shader oder ein Texturepack Probleme.

Was natürlich auch sein kann, ist dass der Grafiktreiber Probleme macht.

Du solltest diesen mal aktualiseren und dann schauen, ob das Problem bestehen bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Strawpic
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für die Antwort. 1. Hast du eine bestimmte Mod im Sinn welche Probleme machen könnte? Denn alle zu testen wäre sehr langwierig. 2. Wie aktualisiert man einen Grafiktreiber?