Minecraft: Bestimmte Effekte wenn man ein Item in der Hand hat!

1 Antwort

Erstelle als erstes ein beliebiges Scoreboard vom Typ dummy:

/scoreboard objectives add [name] dummy

Dann setzt du einen Commandblock mit folgendem Inhalt an eine Redstone-Clock:

/scoreboard players set @a [objective] 1 {SelectedItem:[{id:"minecraft:coal}]}

Mit diesem Befehl wird der Score für jeden Spieler auf 1 gesetzt, der Kohle in der Hand hält.

Dann kannst du diesen Score anwenden, um folgenden Befehl auszuführen:

/effect @a[score_objective_min=1,score_objective=1] minecraft:jump_boost 2 255 true

Mit diesem Befehl gibst du den bestimmten Spielern den Effekt Jump-Boost, aber die Intensität ist so hoch, dass sich der Effekt quasi selbst aufhebt und du nur keinen Fallschaden bekommst.

Für "objective" musst du den Namen deines Objectives eintragen.

Am Besten noch vor dem Befehl, der den Score auf 1 setzt, einen Befehl mit "/scoreboard players set @a [objective] 0" setzen, damit alle Spieler vorher resettet werden und danach nur die, die wirklich das Item noch ausgewählt haben den Score 1 bekommen.

Ich hoffe, dass das verständlich genug war. Wenn nicht, kann ich es auch gerne irgendwie per Skype oder sonstiges nochmal erklären oder zeigen.

MfG xSh4kerx

3nderF0x
Beitragsersteller

Funktioniert iwie nich D;

xSh4kerx  07.03.2015, 15:03
@3nderF0x

Was genau funktioniert nicht? Also was steht als Output bei den Commandblöcken oder was passiert beim Test?

Drawer01  11.01.2016, 20:14

Ich weiß dieser Beitrag ist mittlerweile 1 Jahr alt, aber dennoch muss ich ihn kommentieren. Es hat mir sehr bei meinem Problem weitergeholfen. Hat alles super geklappt. Vielen Dank

Hellother  22.08.2021, 12:05

Muss man alles in commandblöcke eingeben die anleitung ist nicht genau beschrieben :(