Mindesthöhe und Maximalhöhe von Not-Halt Schlagschalter bei Maschinen und Anlagen?

1 Antwort

EN 60204-1:2006, Absatz 5.3.4

"Die Bedienungsvorrichtung der Netz-Trenneinrichtung muss leicht zugänglich und zwischen 0.6m und 1.9m oberhalb der Zugangsebene angeordnet sein. Eine Obergrenze von 1.7m wird empfohlen."

Kosthede
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hiervon war ich in Kenntnis gesetzt, aber was ist mit "oberhalb der Zugangsebene" gemeint?

ProfDrStrom  15.07.2016, 19:47
@Kosthede

Das sollte der Boden sein auf dem man "Zugang" zur Bedienungsvorrichtung hat.

Also nicht die Bedienungsebene der Maschine, die könnte ja auf 90-110cm liegen und an 1,9m darüber, kommt ja nur ein "Riese" dran.