Mindesbarkeitsdatum?

9 Antworten

Das ist einfach nur das Mindesthaltbarkeitsdatum, das sagt gar nichts aus. Der Gesetzgeber schreibt das vor, dass Firmen das aufdrucken müssen. Riech mal dran, wenn nichts ungewöhnliches festzustellen ist und er normal aussieht, kannst Du den ruhig essen. Ich habe letzthin Quark im Kühlschrank vergessen,war schon 2 Monate abgelaufen, war tadellos. lg Lilo

Ja, das bedeutet es, aber Du kannst den noch essen, ohne dass Dir schlecht wird.

Bei dem Wetter vielleicht vorher 30 Minuten in den Kühlschrank legen, sonst kannst Du ihn nicht mehr essen, sondern nur trinken :)

Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht gleich Verfallsdatum, dh. bis zu dem Datum gibt es keine Qualitätsveränderung bei richtiger Lagerung. Das Produkt kann aber auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar sein. Heißt: Schau ob Schimmel oder ähnliches auf dem Schokoriegel ist.

Man kann nicht sagen dass er abgelaufen ist, er war eben bis mindestens Januar haltbar. Mindestens heißt ja nicht höchstens, wenn du also magst kannst du mal ein kleines Stück probieren, ob er noch gut ist.

Wenn er normal aussieht und normal schmeckt (kleines Stückle probieren), würde ich den bedenkenlos essen.

Verlass dich auf Geruchs- und Geschmackssinn, net auf den Aufdruck. Woher soll denn der Riegel wissen, dass er jetzt schlecht werden muss? ;-)

VG