Kann man abgelaufene Lebkuchen nach 10 Tagen noch essen?

11 Antworten

Schnupper mal dran. Aber vernutlich sind die noch ein Jahr oder länger eßbar. Die Gewürze darin verhindern das Schlechtwerden.

Das Datum ist die Garantie, bis wohin sich garantiert nichts verändert hat an Aussehen, Anfühlen, Geschmack oder so.

Du wirfst doch auch keine Elektrogeräte weg, wenn die Garantie abgelaufen ist...

Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt ja nur, dass das Lebensmittel mindestens bis zu dem Datum gut sein MUSS. Das heißt nicht, dass es einen Tag danach verdorben ist. Es passiert aber durchaus auch, dass ein Lebensmittel schlecht ist, obwohl noch nicht abgelaufen. Da ist dann meistens die Verpackung defekt oder nicht mehr ganz dicht.

Ich würde erstens immer darauf achten was es für ein Lebensmittel ist. Wenn es sich um Fleisch oder Fisch handelt wäre ich vorsichtiger. Zweitens würde ich mir das Produkt ansehen und dran riechen. Wenn es irgendwie anders aussieht oder riecht, würde ich es nicht mehr essen.

Riech dran
Riecht es merkwürdig? -nicht mehr essen
Riecht es wie normale Lebkuchen- kleines Stück probieren ,schmeckt dies auch normal
kannst du es essen

LG

Solange Alles luftdicht verschlossen ist ja. Ich würde dir raten ein kleines Stück zu essen. Wenn der Geschmack okay ist stimmt auch der Rest ^^

Einfach probieren, wenn es normal schmeckt, kein Problem! Ich hatte noch nie wegen abgelaufenem Gebäck Beschwerden, es ist schließlich mindestens haltbar bis, nicht höchstens haltbar bis.