Kann ich seit 10 Tagen abgelaufene (das MHD) Eier noch zum Backen nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlag die Eier einzeln auf....

Wenn eins schlecht ist, dann riechst du es schon.

Du kannst auch den "Schwimmtest" machen, gute Eier gehen unter, schlechte schwimmen....

Wilmawo  08.07.2017, 15:00

Der Geruchstest reicht, ich würde sie nur nicht mehr roh verwenden. Beim Backen werden sie ja gegart.

farnickl  08.07.2017, 15:03
@Wilmawo

Also wenn die Eier stinken würde ich diese nicht mehr in den Mund nehmen wollen.

Wilmawo  08.07.2017, 15:04
@farnickl

Genau, sage ich doch. Wenn das Ei nicht riecht, kann man es noch verwenden.

Lege sie in kaltes Wasser und schau wenn sie sich komplett aufrichten under gar schwimmen weg.

LG sikas

Mmmmh, ich nehme MHD auch eher als Richwert, aber bei Eiern, die nicht im Kühlschrank gelagert waren, rate ich ab!

elulbia
Fragesteller

Sie waren seit dem Kauf bis heute im Kühlschrank

Eier sind sogar noch ein paar Wochen nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum geniessbar.

10 Tage über den MHD würde ich "Eier" nicht mehr benutzen.

elulbia
Fragesteller

Was meinst du mit "Eier"?

jule2204  08.07.2017, 15:11
@elulbia

Du hast doch gefragt, ob du die Eier noch zu Backen verwenden kannst.
Wenn sie schon 10 Tage über den MHD sind, solltest du es lieber nicht machen. Auch wenn sie beim Backen gegart werden.

Eier sind in der Regel nicht so lange über dem Haltbarkeitsdatum zu verwende.
2 - 3 Tage vielleicht, aber keine 10 Tage.

Schlag doch einfach ein Ei auf. Wenn es schlecht ist, stinkt es.

elulbia
Fragesteller
@jule2204

Was ich meinte war, wieso du Eier in Anführungszeichen gesetzt hast.