Was bedeutet "mindestens haltbar bis.. "?

8 Antworten

Viele Diskutieren dies immer wieder.

Die Klarstellung ist die Bezeichnung "Mindestens Haltbar bis ..." Bezieht sich auf die Rechtlichen Pflichten des Herstellers bis zu diesem Datum die Gewährleistung zum Produkt zu übernehmen . Treten also innerhalb diesen Zeitraumes bei korrekter Lagerung Probleme beim Produkt auf ,muss der Hersteller dies entsprechend beheben. DIES bedeutet KEINESFALLS das das Produkt nur bis zu diesem Datum haltbar ist was viele immer wieder falsch verstehen. Das Produkt kann durchaus länger halten als das Datum das dafür angegeben ist. Nur dann hat der Hersteller keine Rechtlichen Pflichten mehr wenn das Produkt Schäden oder Mängel aufweist.

Beispiel Frische H-Milch mit dem o.g. Vermerk bis 1.12.2021

Dies Besagt das der Hersteller bis zu dem Datum in Haftung genommen werden kann sofern das Produkt z.B. schlecht ist. Wir haben mittlerweile den 4.12.2021 ,würde man die Milch danach trinken und sie wäre korrekt gelagert worden ( Kühlkette wurde z.B. nicht unterbrochen) dann kann man dies Problemlos tun. Ist sie aber danach schon Schlecht oder hat andere Mängel ,dann ist der Hersteller ab 00:00 am 2.12.2021 nicht mehr dafür Haftbar.

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön

Bis dahin kannst du ein Lebensmittel mindestens essen. Das heißt aber nicht dass es danach sofort kaputtgeht. Es heißt nur bis dahin hält es auf jeden Fall. Danach einfach anschauen/riechen, in den allermeisten Fällen kannst du es auch noch danach essen

na ja, bis zu dem angegebenen Datum ist das Lebensmittel bedenkenlos okay. Nach diesem Datum einfach kurz prüfen, meistens ist das Zeugs noch einige Zeit gut geniessbar

Noch bis zur angegeben Datum ist das Objekt garantiert gut. Alles drüber ist nicht garantiert, jedoch könnte noch gut sein.

bis zu dem Datum hält das Produkt mindestens, meist noch einige Wochen länger