Minderwertige Rasierklingen?

Superturk  05.07.2023, 15:04

Meinst du richtige Rasierklingen für ein Rasierhobel?

VitoScaletto
Beitragsersteller

Ja für die Nassrasierer eben. Die steckt man einfach oben drauf

2 Antworten

Was genau meinst du? Meinst du richtige, einzelne Rasierklingen (wie hier) oder Klingenblöcke/Systemrasierer-Klingen mit mehreren Klingen für einen Systemrasierer (wie hier)?

Grundsätzlich gilt, je schärfer eine Klinge ist, umso früher wird sie stumpf. Die meisten Rasierklingen und z. B. auch Skalpellklingen sind für den Einmalgebrauch konzipiert. Theoretisch könntest du Einzelklingen nachschärfen, in der Praxis macht das aber kaum jemand bei einem Preis von wenigen Cent je Klinge.

Die Systemrasierer-Klingen kann man sowieso nicht nachschärfen. Sobald sie stumpf werden, müssen sie getauscht werden. Man kann sie aber entgraten, indem man sie in die Gegenrichtung etwa über ein Abziehleder zieht. Die Unterseite des Unterarms oder eine Jeans sollen auch funktionieren. Nur darf man sich davon keine Wunder erhoffen, da die Klingen wie gesagt dabei nicht geschliffen, sondern nur Grate entfernt werden.

Ja, mit Jeans, musst aber sehr viel Druck ausüben. Oder einfach auf Gummimatte abziehen. Funktioniert auch gut.