Minderjährige über längere Zeit alleine zu Hause lassen?

5 Antworten

Nein rechtlich ist das nicht zulässig.

Jonska123  27.12.2019, 13:34

Weil?

Kannst du vieleicht noch ein paar Quellen angeben?

Hallöchen Martha1325!

Vielleicht kann sie zu einer Freundin oder einem Verwandten, weil 4 Wochen so ganz alleine Zuhause ist schon eine lange Zeit, auch wenn sie lernt. Sie wird ja nicht Tag und Nacht lernen. Jemanden zum Reden brauch sie auch.

Sie kann ja auch im Urlaub lernen. Irgendwann wird sie schon auch Mal ihre Ruhe haben. Es sei denn, sie hat so gar keine Lust auf Urlaub, dann kann man sie nicht zwingen.

Vielleicht könnten ja hin und wieder Mal Verwandte oder Nachbarn nach dem Rechten schauen.

LG Mysothis

Das kannst und solltest nur Du allein, bzw. die Eltern gemeinsam, entscheiden müssen!

Hilfreiche Antworten kann es zu Deiner Frage absolut nicht geben, denn geschieht irgend etwas, was normalerweise als Vernachlässigung der Aufsichtspflicht bewertet wird, hälst ganz allein Du Deinen Kopf hin!

Ergo liegt es definitiv in Deiner Entscheidung ob ... ja oder nein... Deine Entscheidung lautet.

Du magst das Gefühl haben, dass sie diese 4 Wochen allein bewältigt. Rein rechtlich aber ist die Sache äußerst kritisch zu sehen.

Man geht davon aus, dass alles klar geht und die Tochter gut zurecht kommen wird und vermutlich ist die Chance, dass alles gut geht bei 99 %. Was aber, wenn genau dieses 1 % zutrifft und irgend etwas ganz dummes passiert, womit man nicht gerechnet hat und was die Behörden auf den Plan ruft.

Dann seid Ihr dran. Die einfache Antwort ist: Will das Deine ach so erwachsene Tochter? Wenn sie da nichts dagegen hat, ist sie nicht erwachsen. Sieht sie Euer Problem ein, sieht das eher nach erwachsen aus. Findet eine Betreuungslösung für diese Zeit, die sicher stellt, dass die Tochter sehr regelmäßig Kontakt zur betreuenden Person hat und diese betreuende Person jederzeit bei der Wohnung auftauchen kann und auch selbständig in die Wohnung darf. Es muss also wirklich eine volljährige Vertrauensperson sein.

Kommt auf das Kind darauf an. Die Freundin meiner Mutter hat mit 16Jahren schon eine eigene Wohnung gehabt. Sie war sehr vernünftig. Ich selbst war mit 16 auch schon über längeren Zeitraum 4-6 Wochen allein zu Haus. Mutter war im Krankenhaus. Wir haben aber täglich telefoniert. Und eine Nachbarin hat auch immer mal nachgesehen und gefragt, ob alles in Ordnung ist oder ob ich Hilfe brauche. Lief alles sehr gut.