Minderjährig zu freund ziehen, geht das?

9 Antworten

Wichtig wäre in erster Linie, dass dein Freund sofort das Sorgerecht bekommt.

Das Problem daran ist, dass es dazu die Zustimmung deines Vormunds braucht, wer immer das in deinem konkreten Fall ist.

Die gute Nachricht, auch wenn dein Vormund nicht zustimmt, kannst du dich ans Familiengericht wenden, um ihn zu überstimmen.

Sollen wir mal per PN schreiben?

Leonils1902
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Hilfe, bitte schreib du mich ruhig einfach an🤗

Ich bin momentan in einer schwierigen Situation da ich nicht bei meinen Eltern wohne sondern in einer Einrichtung für Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten

Und unter diesen Voraussetzungen wird Dir das JA mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Genehmigung erteilen mit Deinem Freund zusammenzuziehen und salopp gesagt dort "heile Familie" zu spielen.

Hier wird es wohl zu einem Umzug in eine Mutter-Kind-Einrichtung kommen.

Leonils1902
Beitragsersteller

Es ist ja nur die Einrichtung. Die Auffälligkeiten wurden ca. Vor 2 Jahren behandelt und lebe nun selbständig im Obergeschoss der Einrichtung.

Nur unter Einverständnis deines Vormunds geht das.

Das ganze wirst du wohl nur mit dem Jugendamt klären können. Wende dich an deine Einrichtung. Die werden dir sicher helfen. Allerdings wird das Jugendamt dich sicherlich nicht aus der Einrichtung mit einem Baby zu deinem Freund ziehen lassen. Auch wenn dieser Volljährig ist. Sondern du wirst wohl in eine Einrichtung für minderjährige Mütter ziehen müssen... Du bist unter 18 Jahren, du hattest offensichtlich Probleme in deiner Vergangenheit und jetzt erwartest du das dass Jugendamt dich zu deinem Freund ziehen lässt, der gerade mal 20 Jahre alt ist und ihr sollt dann gemeinsam ein Kind groß ziehen.? Tut mir leid, aber ich glaube dir ist garnicht bewusst was da auf dich zukommt wenn das Baby erst mal auf der Welt ist.. Du wirst die Hilfe und Unterstützung von einem solchem Heim benötigen.

Da musst du mit deinen beteuern reden. Ich war damals in einer Mutter Kind Einrichtung, weil ich gerade 16 geworden war, als ich meinen Sohn bekommen habe. Damals blieb mir auch nichts anderes übrig, als mit meinen Bezugsbetreuern zu sprechen, wann ich ausziehen bzw zu meinem Freund ziehen darf und was ich dafür tun muss. Habe denen dann direkt ein paar potenzielle Wohnungen auf den Tisch geklatscht, mich über Stromkosten/die Anmeldung dafür und alles, was man zum Umziehen braucht (Auto, etc) informiert und denen vorgelegt. Da war ich 17. Mein Ziel war es, mit 18 dort raus zu sein. Hat soweit geklappt. Man muss nur Eigeninitiative zeigen, sich also selbst darum kümmern, dann haben die eigentlich nichts dagegen.

Bei dir hat es wohl einen Grund, warum du in diesem Heim bist. Es kann sein, dass das Jugendamt sagt, du bräuchtest noch Unterstützung oder ähnliches. Wenn du halt Verhaltensauffälligkeiten hast...weißt du was ich meine? Ein Kind ist mit Belastung nicht zu unterschätzen, ich hatte damals auch Depression und selbstverletzendes Verhalten, bevor ich schwanger wurde. Dem Jugendamt war das zu heikel, daher bestanden sie auf die Hilfe im Mutter Kind Haus. Hätte ich mich geweigert, wäre mein Kind wahrscheinlich weg gewesen. Also ich kann dir nur ans Herz legen mit deinen Beteuern zu sprechen und evtl Hilfe anzunehmen, wenn du erstmal nicht zu deinem Freund darfst. Das Leben fordert einen heraus und möchte einen testen, ob man stark genug ist, diese Aufgabe alleine zu bewältigen. Ich glaube an Schicksal - alles passiert aus einem gewissen Grund 🙊 mir tat das Mutter Kind Haus jedenfalls gut und auch nach 4,5 Jahren komme ich super in der eigenen Wohnung zurecht. Hätte ich alleine vielleicht nicht geschafft, wer weiß.

Emailadressen wird dir hier niemand geben können, weil niemand weiß, wo du bist, was vorgefallen ist oder wer zuständig ist. Das solltest du hier vielleicht auch nicht unbedingt preisgeben...

Darfst du keinen Kontakt zu deinen Eltern haben oder wie? Gibt es da eine Regelung? Wenn ja, ist es bestimmt keine gute Idee, alleine irgendwo hinzuziehen. Falls deine Eltern gewalttätig sind und du halt ein Kontaktverbot vom Jugendamt hast deswegen. Da wäre ich vorsichtig, deinem Baby zuliebe. Deine Beteuer können die Situation aber besser beurteilen. Das sind ja geschulte Menschen, vertraue denen ruhig etwas :)