Wie viel kostet es in eine eigene Wohnung zu ziehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zahle für einen Umzug 50 bis 1500 Euro je nachdem was ich mitnehme, was nicht und was ich neue kaufe. Mein aktueller Umzug sieht so aus:

Wohnungsbesichtigungen ca. 75 Euro Benzinkosten (bin 2x gefahren) + 10 Euro McDonalds Essen Nochmal hin zum Mietvertrag unterschreiben ca. 40 Euro Benzinkosten + 10 Euro McDonalds Vor Einzug nochmal hin zum Streichen 40 Euro Benzinkosten + 10 Euro McDonalds Umzug: Transporter gemietet für 200 Euro incl. Benzinkosten Auto nachgeholt nochmal 40 Euro Benzinkosten Kaution: 0 Euro Küche hat Vermieterin gestellt Neuanschaffungen: Sofa, Küchenstühle, Fernseher, Waschbeckenunterschrank, 2 Hundekissen, Mikrowelle, Waschmaschine ca. 1000 Euro Hinzu kommen noch Kosten zum Bau eines Meerschweinchengeheges.

Ein Umzug kostet mich in der Regel 10.000 Euro. Das mag auch daran liegen, dass ich Elektriker und Teppichleger die Wohnung vorbereiten lasse und bisher immer neue Möbel. außer Bett, TV und Kleiderschrank, anschaffte. Küche war bisher immer drin aber oft wünscht man sich, dass man eine eigene eingebaut hätte, wo man nicht durch die persönliche Faulheit mit der vorinstallierten Müllküche leben muss. Gerade dann, wenn man mehr selber kocht, wird eine ordentliche Küche schon sehr wichtig.

huamulan
Beitragsersteller

Danke!

Ich denke, solche Zahlen bringen dir recht wenig. Jeder hat andere Qualitätsansprüche und finanzielle Möglichkeiten. Prinzipiell sind Küche, und auch oft das Bad, ziemlich teuer. Da brauchst du ja viele Geräte, die selten schon dabei sind in der neuen Wohnung. Rechne für eine halbwegs gute Küche 2000-3000€.

huamulan
Beitragsersteller

Na ja, ich bitte ja um Erfahrungen und nicht um konkrete Antworten, also wären Zahlen nicht schlecht. :)

Levilevi  27.01.2014, 08:36
@huamulan

Wie gesagt, eine kleine, gute Küche 2500€. Du kannst auch eine um 500 haben, je nachdem was du brauchst und wie sie sein soll. + Lieferung + Montage, das kostet nochmal mindestens 200€.

huamulan
Beitragsersteller
@Levilevi

Nene, so eine für 500 € reicht mir nicht, da muss ich wohl schon etwas tiefer in die Tasche greifen, aner Lieferung und Montage brauche ich nciht.

Levilevi  27.01.2014, 09:41
@huamulan

Wenn du Lieferung und Montage nicht brauchst, sparst du dir schon mal einiges. Schau mal bei Ikea, ist recht günstig dort.

huamulan
Beitragsersteller
@Levilevi

Wir haben bis jetzt fast immer bei IKEA gekauft, aber nach dem Aufbau meines PAX Schrankes habe ich mich entschieden die nächsten Möbel vorzugsweise woanders zu kaufen, auch wenn ich den Stil von IKEA mag ..

wenn du esgünstig haben willst wüd ich mindestens 6000 rechnen,denn bei jedem umzug kannst du noch so planen ,es wird immer teurer da immer etwas fehlt...sei es ein bischen farbe hier ,pinsel da, noch ne lampe ,übergangsschiene, kche schnäppchen ,mittlere qualität ca. 3000 ,abschlussleisten eckkanten kommen extra ,irgendwie passt das geplante nie.

einfach alles aufschreiben was man braucht grob ausrechnen,immer aufrunden+ 1500-2000,damit es für die teuren kleinigkeiten noch reicht

Das lässt sich pauschal nicht sagen, da es von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist, z.B. von

  • der Entfernung
  • der Ausstattung der neuen Wohnung; sind Einbauküche, Fußbodenbeläge, Anstrich / Tapeten usw. bereits vorhanden oder nicht
  • notwendigen Neuanschaffungen
  • Art des Umzuges; Marke Eigenbau mit Hilfe der Familie, von Freunden und Bekannten oder mit Hilfe eines Umzugsunternehmens
  • Transportschäden
  • zu zahlende Kaution, Sicherheit, Ablöse

uvm.

Das kann von 'nem Appel und 'nem Ei bis zu mehreren tausend Euro ausmachen.

AstridDerPu

huamulan
Beitragsersteller

Genau und deshalb habe ich auch geschrieben, dass es mir um Erfahrungen geht und nicht um konkrete Kosten. Ich weiß, dass diese ganzen Faktoren mitspielen, mich interessiert lediglich, wie viel Andere bezahlt haben und was was am teuersten war.

AstridDerPu  27.01.2014, 09:46
@huamulan

Ich habe schon Umzüge vom Selbstkostenpreis, also von 'nem Appel und 'nem Ei' bis zu €5.000 mitgemacht.