Minderjährig alleine zuhause mit Aufsicht der Schwester die über 18 ist?

4 Antworten

Die Eltern haben in dem Fall dem erwachsenen Nachwuchs die Aufsichtspflicht und Sorge übergeben, zeitlich begrenzt, bis sie wieder daheim sind.

Nötigenfalls wird dies mit einem Schriftstück das alle unterschreiben festgehalten. Ob es beglaubigt werden muss weiß ich nicht.

Was macht das ältere Geschwister wenn das minderjährige Geschwister ins Krankenhaus muss? Eltern telefonisch informieren, Krankenkassenkarte des Minderjährigen schnappen, zusammen ins Krankenhaus, dort alles Nötige regeln. Fertig. Das sollte kein Problem sein.

Was, wenn die Polizei den Minderjährigen in der Nacht nach Hause bringt? Nichts anderes als wenn die Eltern daheim wären und den Minderjährigen in Empfang nehmen. Kurzes Gespräch mit den Polizisten, anschließend Standpauke für den Minderjährigen (idealerweise folgt darauf ein vernünftiges Gespräch und am nächsten Tag werden die aufgestellten Regeln gemeinsam überarbeitet).

Damals, als ich Teenager war, war es nicht anders mit meinen älteren (volljährigen) Geschwistern. Einmal verbrachte ich auch einen Teil der Sommerferien(?) bei ihnen. Sie hatten in dieser Zeit die Aufsichtspflicht und sich um mich gekümmert, mich versorgt. Und sie fuhren mich ins Krankenhaus als ich Nasenbluten bekam die nicht aufhören wollten. Sie informierten währenddessen telefonisch meine Eltern, kümmerten sich um mich nachdem ich ärztlich versorgt wurde. Fertig. Alles verlief prima und problemlos.

Was soll da sein? Eltern geben seit jeh her auch mal die Kinder bei Verwanten (Großeltern, Tante etc.) für ein paar Tage ab und fahren weg. Wenn die Schwester volljährig ist, hat sie halt vorrübergehend die Aufsicht über dich. Hast du vor so einen Mist zu bauen, dass dich die Polizei nach hause bringen muss oder du im Krankenhaus landest?

pandiii1606
Beitragsersteller

Okay danke und nein natürlich nicht war nur ein Beispiel und mir wird in letzter Zeit schwarz vor den Augen und sehr schwindelig und sollte das dann schlimmer werden das ich umkippe dann währe ja  ein Notfall und wenn meine Eltern nicht zuhause sind und nicht erreichbar sind wollte ich wissen ob das rechtliche Folgen haben kann das meine Eltern nicht zuhause sind

JayCeD  23.10.2017, 23:20
@pandiii1606

Im Notfall wird dir auch so geholfen, mein Bruder hatte mit 12 einen Farhradunfall im Hof als die Eltern auf Arbeit waren. Der Nachbar hat ihn ins Krankenhaus gebracht und die haben ihn da genäht. Im Notfall machen die Ärzte was nötig ist.

Ich bn mit 15 auch mal ein paar Tage ganz allein geblieben und mit 12 allein durch halb Europa gereist um geschwister und Verwandte zu besuchen.  Das ist gar kein Problem. Die Aufsichtspflicht für15-jährige ist ziemlich begrenzt. Und die Eltern haben ja sicher ihr Telefon dabei.

Durchschnittliche 15-Jährige müssen nicht dauernd beaufsichtigt werden.

Wenn sie ins Krankenhaus müssen, gehen oder fahren sie halt dahin.

Wenn die Polizei sie nach Hause bringt, haben sie wahrscheinlich irgendeinen Bockmist verzapft.