Darf ich als Minderjähriger für so für 1 bis 2 Wochen alleine zuhause sein?

11 Antworten

theoretisch ja, praktisch ist das größte Problem, dass du jemanden brauchst, der z.B. für dich entscheiden kann, ob du operiert wirst, wenn du z.B. dir das Bein brichst. Wenn du jemanden hast, der sich bereit erklärt im Notfall, das muss nicht gleich ein Beinbruch sein, für dich da ist. Onkel, Tante, Großeltern es gehen auch Nachbarn etc. geht das.

Allerdings nur wenn deine Eltern mitmachen. die müssen das erlauben!

lg, Nicki

So ohne Weiteres nicht! Wenn Deine Eltern es für richtig halten, Dich mitzunehmen, kannst Du nichts dagegen tun. Klar kannst Du mit ihnen sprechen. Und es wäre auch denkbar, dass sie Dir vertrauen, dass Du Dich sogar selbst ernähren kannst. Aber wenn sie sicher sind, dass Du dann die wilden Partys gibst - dann bist Du im Urlaub doch besser aufgehoben - gell?

Ich war mal 3 Monate alleine zuhause da meine Mutter im Krankenhaus war. Niemand hat etwas gesagt dann kann es auch nicht verboten sein. Aber ich würde dir immer empfehlen zu verreisen. Geld kommt zurück Erfahrung und Zeit auf Reise nicht

Ganz allein solltest du nicht bleiben. Aber wenn eine Oma ein paar Straßen weiter wohnt und jeden zweiten Tag mal vorbeikommt, dürfte das klar gehen.

Letztendlich kommt es darauf an, was deine Eltern dir zutrauen.

Also bei mir war das ganz normal der Fall. Bin auch allein von Hamburg nach München und noch weiter mit der Bahn gefahren in dem Alter. Heutzutage mit Smartphone müßte das ja noch besser gehen. Bei Alleinerziehenden z. B. und Mutter mal im Krankenhaus, muß das ja auch gehen.