Hallo Zusammen
ich hatte im Januar dieses Jahres einen Autounfall mit einem Mietwagen der Firma Miles. Ich mietete mir ein Auto um zur Schule zu fahren und fuhr dann los. Nach circa 10 Minuten befand ich mich auf einer Vorfahrtstraße mit dem gemieteten VW Polo (in München). Ich gelang mit dem Ellenbogen auf den Schaltknüppel und schaltete den Automatikwagen von "Drive" auf "Neutral". Wohlbemerkt schaltete ich von "Neutral" wieder auf "Drive".
Jetzt aufgepasst, direkt nachdem ich zurückgeschaltet habe macht das Auto ohne jegliche Einwirkung meinerseits eine Vollbremsung. Mitten auf der Vorfahrtstraße wo 50kmh gefahren wird. WICHTIG: Ich habe weder auf die Bremse gedrückt, noch sonst irgendwas getan um dieses Auto anzuhalten. 1 Sekunde später knallt der Hintermann mit Voller Wucht mir hinten rein. Völlig schockiert steige ich aus und wir rufen beide die Polizei. Noch bevor ich aussteige sehe ich auf dem Dashboard des VW Polo den Warnhinweis: Airbag konnte nicht aufgehen ! ( oder ähnlich ).
Noch bei der Unfallaufnahme wird von der Polizei ein Aktenzeichen von Fahrlässiger Körperverletzung mir gegenüber eröffnet. Ich habe noch währen der Unfallaufnahme der Firma MILES bescheid gegeben und alles getan was man tun muss nach einem Unfall.
Paar Monate später erhalte ich ein Brief von der Polizei das das Verfahren eingestellt worden ist und ich mit einer Strafe von 8€ wegen der "außer-acht-lassen" des Verkehrsdings blabla, ich kann mich nicht mehr richtig erinnere, weil ich gedacht habe das das sich jetzt endlich erledigt hat.
Nun 10 Monate nach dem Unfall ( vor 3 Wochen ) erhalte ich eine Nachricht von MILES. ich werde zu einer Selbstbeteiligung von insgesamt 1000€ verurteilt. Völlig schockiert antworte ich denen sofort mit dem Anliegen das ich meine Schuld abstreite und ich das Auto nicht abgebremst habe. Bis heute plagt mich der Gedanke das jede denkt ich wäre verrückt oder das ich Lügen würde, da ich behaupte das ich das Auto nicht abgebremst hatte. Ich vermute daher eine Fehlfunktion im System des Autos, als ich von "D" auf "N" und wieder zurück auf "D" geschaltet habe. ich bin Hilflos zumal ich weder die 900 Zahlen möchte, noch meine Unschuld Beweisen kann. Hier habe ich einige Fragen die mir ein wenig Klarheit verschaffen würden.
- Wie sollte ich nun am besten vorgehen
- Wie Beweise ich meine Unschuld
- Lohnt es sich für mich anwaltliche Hilfe zu holen
- Ich habe angeblich eine Teilschuld von 50% zugewiesen bekommen, seht ihr das auch so
- was war mit dem Airbag los, wieso löste es sich nicht
- BITTE HILFT MIR !
Vielen lieben Dank im Voraus