Milchviehbetrieb: wieviel ha pro Kuh?

2 Antworten

Also ein Milchviehbetrieb in NRW benötigt für eine vernünftige Düngebilanz max. 2GV (Grossvieheinheiten) pro ha. Eine Milchkuh schlägt immer mit 1GV zu buche. Rinder bis 6Monate mit 0,3 und bis 24Mon mit 0,6. das ist die Vorschrift, ansonsten ist man gezwungen Gülle abzugeben bzw gewerblich zu werden. Ein Betrieb wie wir hatten (90Kühe, 250Mastbullen und ca. 60weibliche Nachzucht) braucht ca. 120ha für den Futteranbau, wovon je nach Ertrag aber Getreide oder Heu auch verkauft wird. Gruss Roneburger

bei uns in Bayern sind so ca. 1,5 - 2 GVE Pro hektar möglich