Milchglas durchsichtig machen?

Wepster  06.11.2021, 10:09

Die Frage ist, ob das Milchglas nur auf der Oberfläche oder durchgehend milchig ist. Wenn du das weißt weißt du theoretisch auch ob und wie das geht.

Felixkb
Beitragsersteller

scheint nur auf der Außenseite oberflächlich milchig zu sein^^

2 Antworten

Kommt drauf an, wie die Trübung hervorgerufen wird.

Es gibt Milchglas dem bei der herstellung trübende Stoffe beigemischt werde. Da diese überall im Glas verteilt sind, lässt sich die Trübung nicht aufgeben.

Es gibt Milchglas, bei dem nur die Oberfläche angeraut wurde. Theoretisch könnte man es wieder durchsichtig machen in dem man wieder ein glatte Oberfläche herstellt z. B. bekleben mit einer Folie, die auf der einen Seite einen Flüssigkeitsfilm hat. Die Durchsicht dürfte aber verzerrt werden wenn die Folie nicht absolut eben ist oder wenn der Brechungsindex vom Glas und Flüssigkeit sehr unterschiedlich ist.

Dann gibt es Gläser, die einfach mit einer trübende Folie beklebt sind. Die könnte man theoretisch einfach abziehen für den freuen Durchblick.

Indem man die matt geätzte Oberfläche der Milchglasscheibe wieder komplett glatt schleift / poliert.