Milch verursacht Krebs. Ich trinke viel Milch

19 Antworten

Trinke ruhig weiter Milch, wenn sie Dir schmeckt und bekommt. Wenn es Dir Sicherheit gibt, kannst Du ja Deinen Milchkonsum (bzw. den der anderen Milchprodukte) reduzieren. Da gibt es ganz andere krebsbegünstigende bzw. krebsauslösende Einflüsse wie Rauchen, Alkohol, Übergewicht, Einfluss mancher chemischer Substanzen aus der Umwelt, zuviel rotes Fleisch, sonstige falsche Ernährung und manches andere. Außerdem kannst Du nicht jedwedes Risiko ausschließen, das Leben soll schließlich auch Freude machen und nicht von übertriebener Angst bestimmt sein. Falls Du Lust hast, lies Dir die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung durch:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=304

Ursache für den Krebs ist wohl eher in der Anlage Vererbung, dann gibt es noch eine Latte von Risikofaktoren, von Liebesmangel, Bewegungsmangel bis Fettüberschuss. Voller Fettgehalt in Milch ist andererseits wieder sogar förderlich, denn Kinder und Jugendliche, die Milch mit natürlichem Fettgehalt trinken bleiben schlanker

auch unter den Verschwörungstheorien sind nicht alle gleich viel wert. Besonderen Reiz haben jene, die das in Frage stellen, was bislang jeder für eine Binsenweisheit hielt. Und von dieser Art anti-fundamentalistischer Überzeugungen greift eine derzeit mit erstaunlicher Geschwindigkeit um sich. Die von der gefährlichen Milch.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/ernaehrung-oeko-fundis-halten-milch-fuer-schaedlich-1.1149095

Auf jeden Fall ist Milch schon mal 200fach gesünder als Margarine und andere Transfettsäureträger, die man zb in Fertignahrung so findet. Wenn also Milch deine schnelle Fertignahrung ist, und du andere FastFood-Produkte vermeidest, dich auch ansonsten ausgewogen vielseitig ernährst, sollte dir auch nichts Übles widerfahren ;-)

Es gibt immer irgendjemanden, der irgendeinen Schwachsinn verbreitet um sich wichtig zu machen. Also vergiss den Blödsinn!

Meine Dissertation befasste sich seinerzeit mit der Suche nach Tumormarkern, Ich glaube also ein bißchen von dem zu verstehen, was Du als Krebs bezeichnest und weder sind mir Statistiken bekannt geworden, die auf Milch als onkogenen Initiator hinweisen, noch bin ich rauen Mengen an Östrogenen oder Gestagenen in der Milch begegnet, noch ist mir bis heute i der Fachliteratur aufgefallen, dass Östrogene und Gestagene krebsauslösend seien. Da kräuseln sich ja einem die Fingernägel.

Paracelsus sagte mal: Alles ist Gift - es kommt nur auf die Frage der Dosierung an. Das ist richtig. Aber bevor Du milchtrinkend entartetes Zellmaterial ausbildest, kippst Du an einer Hypercalcinose um, wie die amerikanischen Studenten in den 50ern. Dazu musst Du aber wie die damals Milch beinahe hektoliterweise in dich reinschütten. 2 Liter am Tag und Du bist absolut im Grünen Bereich.

Immer schauen: Qui bono? Wem nützt es? Wer schreibt was zu wechem Zweck? Nicht immer gleich alles jedem glauben, der sich nur mal 'n bißken aufplustert! ;-))

PeVau 

Ach Bajun, hast du dir den Zorn der Vegetarier und Veganer zugezogen? Du weißt doch, dass man mit religiösen Fundamentalisten nicht streitet, schon gar nicht, wenn sie auf Missionierungs- und Weltrettungstournee sind.

schleudermaxe 

Na ja, die Studie beruft sich auf die industrielle Verarbeitung der Milch bis zum letzten Tropfen und besagt auch, daß die herkömmliche Milch eben diese Untersuchungen nicht bestätiget. Wir lassen ja schon lange diese Industriepampe links liegen und wenn wir Oma mit Enkel vor dem Kühlregal sehen, dreht sich mir alles um und dann wundert sich der mündige Bürger. Wenn ich so zusammengemanschtes benötige, gehe ich in den Baumarkt, aber esse bzw. trinke es nicht.

Moucky 

Wem nützt es ? Wer plustert sich auf ? Hast recht, lieber der übermächtigen ach so menschen- und tierfreundlichen Milch- und Gesundheitslobby glauben, die wissen, was gut für uns ist (und für ihren Profit) und nur unser Bestes wollen :(:( Es geht auch gar nicht nur um Krebs, es geht auch um Krankheiten wie Allergien, Neurodermitis, Osteoporose etc., die Milch auslösen kann, sie gilt nämlich aus hochallergenes Nahrungsmittel..., wir reden hier von Kuhmilch, wohlgemerkt. Dir brauche ich wohl die in meiner Antwort empfohlene Lektüre bzw. die Filme nicht ans Herz legen... :(

Aber da unsere extrem profitorientierte Massentierhaltung sehr viel Östrogene verfüttert und diese Östrogene nicht abgebaut werden..und somit auch übers Trinkwasser wieder auf den Tisch kommen..ist das Östrogen ein echtes und großes Problem geworden.

du meinst also,dass kühe z.b. täglich die pille bekommen ? du solltest besser recherchieren !

Kuhmilch ist an sich nicht wirklich geeignet für jeden, der älter als ein Säugling ist. Darum gibt es auch die Laktoseunverträglichkeit. Und die armen gequälten Kühe wären auch sehr dankbar, wenn der Mensch sie nicht mehr als " Milchbar" missbrauchen würde. Anderseits ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass wir Menschen im gewissen Sinne trotzdem abhängig von Milchprodukten sind, um unsere Knochen etc. wegen dem Kalcium zu versorgen.

Eine wirklich ehrliche Antwort wird dir ein normaler Konsument nicht geben können, da uns die Industrie alles und vieles auch nicht erzählen wird, um ihr Produkt zu verkaufen!

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass es neben der Kuhmilch auch noch Soja-, Reis- und Hafermilch gibt. Falls es dich bis zur entgültigen Klärung (auf die ich persönlich auch sehr gespannt bin) beruhigt, trink doch im Wechsel, dann hast du von keinem zuviel :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Annemaus85 

Anderseits ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass wir Menschen im gewissen Sinne trotzdem abhängig von Milchprodukten sind, um unsere Knochen etc. wegen dem Kalcium zu versorgen.

Und wie schaffen das dann bitteschön die Menschen, die gar keine Milchprodukte verzehren? 75% aller Menschen sind lactoseintolerant! Wesentlich bessere Calciumquellen sind pflanzliche Nahrungsmittel. http://vegancorner.wordpress.com/2012/01/07/das-leidige-thema-milch-bzw-calcium/

Moucky 

Gute Antwort, nur beim Thema Calcium muss ich ein Veto einlegen. Ansonsten DH :)

Lapido 
Beitragsersteller

Ich werde keine Milch mehr trinken. Aber ich habe schon soooo viel getrunken in meinem Leben, ich hoffe es ist nicht zu spät : ( Ob es nun stimmt oder nicht, es macht mir schon wohl angst. Und Du hast recht, wahrscheinlich erfahren wir das sowieso nie, denn Geld ist der Industrie und dem Staat wichtiger als Gesundheit der Bürger.