Milch trinker?

15 Antworten

Der Milchkonsum ist in geringen mengen erstmal nicht problematisch, es gibt nur eine Ausnahme.

Durch die Aufnahme von Milch können gewisse Enzyme blockiert werden, was die Aufnahme von diversen Vitaminen und Mineralstoffen verhindert, bei verarbeiteten Produkten wie Butter und Käse ist dieser Effekt jedoch etwas bis gänzlich abgeschwächt.

Was die Gewöhnung an Milch angeht, liegt diese im Erbgut und im direkten Umgang damit verankert, man sollte nicht vergessen das eine Nahrungsmittelanpassung in der Evolution ca. 10-15.000 Jahre in Anspruch nimmt, was auch die häufigste Ursache für eine allgemeine Fehlernährung sein dürfte.

Da Milch aber nicht in jeder Epoche und Region immer verfügbar war, können hier logischerweise Intoleranzen entstehen.

OppaxD  13.10.2016, 14:27

Richtig. Unsere Fähigkeit Milch auch im Erwachsenenalter zu vertragen ist eine genetische Mutation, die wir nun weiter vererben und im Laufe der Zeit somit nun also natürlich ist.

Vor 10000 Jahren wurde diese Fähigkeit also zuerst von Menschengruppen entwickelt die guten Zugang zur Milch hatten.

Katzen trinken zb auch Milch im Alter.. der Mensch trinkt ja nicht Muttermilch vom menschen, sondern in den meisten Fällen Kuhmilch.

asdundab  12.10.2016, 16:47

Woher bekommen die Katzen dann die Milch im Alter (abgesehen, dacon, wenn sie vom Menschen gegeben wird)

stoni85  12.10.2016, 16:49

Die schmarozen die Milch bei den Kühen. Schon mehrfach beobachtet auf einem Bauernhof.

aber du hast schon recht, meistens bekommen sie es vom Menschen, und vertragen es auch nicht wirklich gut.

ApfelTea  12.10.2016, 17:59

genau.. die Katzen hängen reihenweise an Kuheutern ;)

Omnivore13  12.10.2016, 20:18
@ApfelTea

japp....genauso wie Veganer reihenweise beim Hausarzt hocken um ein Bluttest zu machen, weil sie Angst um ihre Mangelernährung haben.

Nogli  13.10.2016, 09:11
@ApfelTea

nein, es gibt milchbrüchige Kühe. D.h. die Schließmuskel der Kuh ist nicht in der Lage (erblich oder Verletzung) den Milchaustritt zu verschließen. Es entsteht eine Milchlache (meist nach dem Ablegen) die von Tieren sehr gerne angenommen werden. Hund, Katze, Maus, Fuchs, Marder, Igel, Dachs, Marderhund, Waschbär, aber auch von Kuh- Kolleginnen, wenn es nicht zusehr kontaminiert ist.

Milch  würden sehr viele Tiere trinken, wenn sie daran kämen.

Viele Katzen und Hunde trinken Milch...Ob es gut und gesund ist, ist natürlich eine andere Geschichte.

Dass der Mensch das einzige Tier ist, dass nach dem Säuglingsalter noch Milch trinkt, liegt hauptsächlich daran, dass er als einziges Tier in der Lage ist, Milch nutzbar zu machen.

Genauso wie er als einziges Tier in der Lage ist, andere Nahrungsmittel auf komplexe Weise (z. B. Ackerbau) zu gewinnen.

dasadi  12.10.2016, 17:38

Und diese Fähigkeit geht bei Menschen nach dem Säuglingsalter immer mehr verloren. Milch würde auch von anderen Tieren getrunken werden, weil sie durch den Milchzucker süß ist und angenehm schmeckt. Doch erwachsene Tiere vertragen sie nicht udn zahlen mit Durchfall und Bauchschmerzen dafür, ebenso wie viele "lactoseintolerante" Menschen.

Margotier  12.10.2016, 20:04
@dasadi

Welche Fähigkeit geht bei Menschen nach dem Säuglingsalter verloren - Getreide und Gemüse anzubauen?

Die Katzen vom Nachbarn stehen immer neben den Kühen, wenn gemolken wird....die warten darauf, dass sie auch was abbekommen. ;) Klar, wenn der Mensch nicht melken würde, gäbe es auch keine Milch für die Katzen ( was ja sowieso nicht gut ist)

Ich würde auch sagen, dass der Mensch der einzige ist, der Milch trinkt. Ich mag sie auch :)