Milch bildet unten Eis?

3 Antworten

Offensichtlich ist Dein Kühlschrank viel zu kalt eingestellt. Wenn der von Stufe 1-7 hat, würde ich es mal mit der 4 probieren.

Ein Kühlschrankthermometer würde Klarheit schaffen, welche Temperatur tatsächlich erreicht wird. 5°C sind ein guter Wert.

Übrigens braucht Dein Kühlschrank auch viel Strom, wenn er zu kalt eingestellt ist.

Ufo2000
Beitragsersteller

Ich habe einen Kühlschrankthermometer und der zeigte unter 0 Grad an

spelman  18.09.2024, 09:56
@Ufo2000

Das dachte ich mir. Das ist viel zu kalt. In der Milch machen die Eiskristalle immerhin nicht viel aus, die tauen wieder auf. Andere Produkte leiden darunter, Gemüse beispielsweise wird matschig, wenn es in dieser Art anfriert, weil die Eiskristalle die Zellen zerstören.

Stell also mal auf "4", und schau, welche Temperatur sich einstellt.

Ufo2000
Beitragsersteller
@spelman

Gemüse hab ich zum Glück nie im Kühlschrank, nur sowas wie Joghurt, Mandelmilch und Brotaufstriche. Hab ihn auf Stufe 6 erst mal runter gedreht, ich hoffe die Mandelmilch wird jetzt nicht schlecht oder so

spelman  18.09.2024, 15:14
@Ufo2000

Warum willst Du es denn so kalt haben? Stufe 6 ist sicher immer noch zu kalt. Schau aufs Thermometer. Als optimale Kühlschranktemperatur werden von allen möglichen Seiten 5-7°C angegeben, gemessen im mittleren Fach. Das ist optimal für die Lagerung aller möglichen Lebensmittel.

Ufo2000
Beitragsersteller
@spelman

Weil ich in einer Dachwohnung lebe und es die letzten Wochen so heiß war und auch aus Angst das es vielleicht nicht kalt genug sein könnte

spelman  18.09.2024, 15:48
@Ufo2000

Der Kühlschrank hat einen Regler. Dieser hält die eingestellte Temperatur selbständig konstant. Wenn es außen heiß ist, läuft das Aggregat länger, ist es außen kühler, läuft es kürzer. Es ist nicht notwendig, den Regler auf einen höheren Wert zu stellen, wenn es im Raum wärmer ist.

(Übrigens genauso wie bei Heizungsthermostaten. Auch da wird es im Raum nicht schneller warm, wenn man ihn auf "5" stellt. Es wird nur bald zu warm, weil man vergißt, ihn rechtzeitig zurück zu drehen.)

Da Du ein Thermometer besitzt, kannst Du Dich doch leicht davon überzeugen. Wie gesagt: 5°C sind völlig ausreichend, am unteren Ende der Empfehlung. Alles darunter kostet Dich nur Geld.

(Mein Kühlschrank steht auf 7°C, ich habe allerdings einen Umluft-Kühlschrank, der eine sehr gleichmäßige Temperatur in allen Bereichen garantiert.)

Ufo2000
Beitragsersteller
@spelman

Ich hatte aber auch schon mal 10 Grad im Kühlschrank und seit dem ist mir das alles nicht so geheuer

spelman  18.09.2024, 16:04
@Ufo2000

Es kann natürlich passieren, dass es im Raum so warm ist, dass der Kühlschrank die eingestellte Temperatur nicht mehr erreicht. Dann erreicht er sie aber auch nicht, wenn man den Regler auf eine höhere Stufe stellt.

Was macht so ein Regler? Er misst die Temperatur im Inneren. Liegt die Temperatur über der eingestellten Soll-Temperatur, wird das Aggregat eingeschaltet, liegt sie darunter, wird es ausgeschaltet. Ist es im Raum sehr warm, dringt mehr Wärme in den Kühlschrank, das Aggregat muss öfter oder länger laufen, um die eingestellte Temperatur zu halten. Läuft es praktisch durch, und schafft die Soll-Temperatur immer noch nicht, kann der Regler da auch nichts machen.

Drehst Du aber den Regler in dieser Situation auf eine niedrigere Soll-Temperatur, und es wird im Raum wieder kühler (z.B. nachts), sinkt die Temperatur im Inneren auf zu niedrige Werte, wie Du es ja gesehen hast.

Die Verwirrung entsteht vermutlich auch durch die eigentlich falsche Beschriftung des Thermostates. Traditionell sind das Zahlen von 1-7 oder so, wobei 1 die schwächste Kühlung und 7 die stärkste Kühlung anzeigt. Eigentlich sind es aber Temperaturen, wobei 1 vielleicht 12°C entspricht, und 7 bereits -1°C. Besser wäre es, wenn an dem Einstellrad Temperaturen stehen würden. Das machen die Hersteller aber nicht, weil die Regler Toleranzen aufweisen. Aus dem gleichen Grund stehen bei den Heizungen auf den Reglern Zahlen drauf, obwohl auch hier eigentlich Temperaturen gemeint sind.

Es gibt aber mittlerweile Kühlschränke, die elektronische Regler haben und dann auch in °C eingestellt werden können.

Ufo2000
Beitragsersteller
@spelman

Danke für deine ausführliche Antwort, hat mir tatsächlich auch ein wenig weitergeholfen und ich habe wieder etwas dazu gelernt :)

Mein Kühlschrank ist eigentlich noch relativ neu, erst 2 Jahre alt, also ich denke kaputt ist er nicht, aber das war halt meine Angst, weil eben die Temperatur schon mal auf 10 Grad war laut Thermometer und das bei höchster Stufe.

Übrigens ist es ein kleiner Kühlschrank

Ja, war wohl zu kalt

Ufo2000
Beitragsersteller

Oh okay reicht es wenn ich den Kühlschrank auf Stufe 6 mache?