Wieso bildet sich an der hinteren Wand IM Kühlschrank immer wieder Eis?
4 Antworten
Der Kühlschrank ist zu kalt eingestellt.
Ah ok! Dann probiere ich das mal! Vielen Dank für die rasche Rückmeldung!
Das muss so sein, der Verdampfer ist von hinten auf die Rückwand geklebt und wurde dann ausgeschäumt, ohne diese Eisbildung würde er nicht kühlen, ausserdem ist es die sogenannte Abtauautomatik, nach dem Abschalten des Kompressors taut das Eis auf, läuft an der Rückwand herunter in eine Rinne und von dort auf eine Tauwasserschale auf dem Kompressor, schaltet der Thermostat wieder ein, so bildet sich erneut Eis.
Weil da die Kühlung liegt, an der das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit kondensiert oder je nach Bauart/Einstellung sogar festfriert.
Regelmäßig abtauen, die Kühlschranktür möglichst selten und nur kurz öffnen, keine warmen Gerichte in den Kühlschrank stellen und beim nächsten Kauf auf eine Abtauautomatik achten.
Hallo Melina1968
Es könnte auch sein dass die Türe nicht mehr richtig schließt und daher Luftfeuchtigkeit in den Kühlschrank komm, die sich dann an der Rückwand in Eis niederschlägt.
Nimm ein Blatt Zeitungspapier und klemme es nacheinander rund um die Türdichtung und versuche es bei geschlossener Türe rauszuziehen. Dort wo sie sich leicht rausziehen lässt schließt die Türe nicht richtig.
Wenn es ein Integrierter Kühlschrank ist dann kann es sein dass die Türe des Einbauschrankes justiert werden muss weil die Türe des Schrankes schon anliegt aber die Kühlschranktüre aber noch nicht ganz geschossen ist
Gruß HobbyTfz
Was kann ich tun??