Milbenbefall farbmaus Kaninchen?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Ektoparasiten, die auf Farbmäuse gehen. Je nach dem, welche Art auf deinen Mäusen herumkrabbelt, kann auch das Kaninchen befallen sein. Die Dinger sind unterschiedlich mobil und dementsprechend intensiv muss die Umgebung behandelt werden.

Der Tierarzt kann dir sagen, welche Parasiten du hast. Wahrscheinlich wird er die Tiere spotten, dir evtl. noch etwas zum nachspotten mitgeben und Anweisungen, wie du die Umgebung zu reinigen hast.

Wenn du magst, kannst du dich hier mal ein bisschen einlesen, da steht auch einiges zur Quarantäne:

http://maus.tech-tales.de/gesundheit/parasiten/

Besorg dir für die Mäuse am besten so eine größere Kunststoffbox und klebe an den oberen Rand doppelseitiges Klebeband, damit nichts herauskrabbeln kann - dann musst du nicht jedesmal das Gehege komplett reinigen :)

(+ Gitterdeckel natürlich)

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Moin

Bitte lass den murks aus der Zoohandlung!

Geh mit deinen Tieren zum Tierarzt, lass sie ordentlich spotten. Die Umgebung und Einrichtung wäscht man mit Essig Wasser ab (natürlich klar nachwischen)

Nach 1-2 Wochen das ganze wiederholen und gut ist.

Hallo. Ich bin zwar kein Experte wenn es um Milben geht, aber da dir noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal dir zu helfen. Ich hatte mal 3 Meerschweinchen, welche ich bei schönem Wetter immer im Garten hatte, eines Tages waren da auch so kleine Tierchen im Fell. Ich bin damals zum Tierarzt und der sagte mir, dass es zum einen sehr viele verschiedene Arten von Milben gibt und diese nicht zwingend vom Garten kommen müssen. Milben können sehr leicht versehentlich durch Futter, Streu etc. „eingeschleppt“ werden.

Ich an deiner Stelle würde um ganz sicher zu gehen mit den Mäusen zum Tierarzt. Dann hast du Klarheit ob es wirklich Milben sind (ich dachte in einem anderen Fall Mal als Kind dass es Milben wären, dabei waren es Haarlinge), und der soll dir dann am besten was dagegen geben, würde ihm dann eben auch noch sagen dass Kaninchen im selben Raum waren und diese eventuell auch befallen sein könnten. Ich glaube dass die Tiere keinen direkten Kontakt haben müssen, um sich mit Milben anzustecken, bin mir aber nicht ganz sicher. Check am besten mal deine Kaninchen ob du Stellen findest, die nach Milben aussehen, ob sie sich recht kratzen etc, ich würde aber echt vorsichtshalber auch die Kaninchen dagegen behandeln.

Mit Mitteln aus der Zoohandlung bin ich immer etwas vorsichtig, ich habe schon gehört dass manche Sachen entweder nicht helfen oder nicht gut für die Tiere sind. Der Tierarzt wird dich da am besten beraten können, alleine schon wenn es um die Bestimmung der Krabbler geht bis hin zur richtigen Behandlung. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxetwas394
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)