HILFE! Milbenbefall bei Rennmäusen und in der Wohnung :((
Ich hab vor zwei Wochen meinen Mäusen neue Häuser, Brücken etc aus Holz gekauft und nach 10-12 Tagen waren da plötzlich braune (relativ große) Milben. Ich hab den Mäusen Mittel gegen Milben auf den Nacken gemacht und das Aquarium desinfiziert (alle Utensilien entfernt außer Wasserspender). Ich brauche Hilfe, wie ich den Milbenbefall in der Wohnung und bei den Mäusen bekämpfen kann. ;( Die vermehren sich unnormal.. Kennt jemand gute Haushaltsmittel bzw andere Möglichkeiten die Milben effektiv zu bekämpfen? Danke für Antworten im Vorraus
4 Antworten
sieh zu, dass du welche mit tesa erwischt und bring das zum tierarzt. er kann dann bestimmen, was es ist. je nachdem muss dann gereinigt werden. was aber gegen alle milben hilft ist hitze und viel putzen.
wenn du die genaue art kennst, kannst du ja mal bei rennmaus.de oben in die suche die art eingeben. da gibt es, leider, zu so ziemlich jeden geviechs beiträge wo beschrieben wird, wie die leute das ganze wieder los geworden sind
Milben findet nahezu jeder widerlich, auch wenn sie kaum einer bisher gesehen hat. Denn die achtbeinigen Spinnentiere mit monsterähnlichem Gesicht sind nur unter dem Mikroskop zu entdecken. Schon ihr Name lässt viele erschaudern. Die Vorstellung, mit ihnen Bett und Wohnung teilen zu müssen, löst Unbehagen aus. "Dabei gehören Milben seit der Urzeit zum menschlichen Umfeld und haben mit mangelnder Sauberkeit nichts zu tun", sagt Dirk Petersen von der Verbraucherzentrale Hamburg.
http://www.zuhause.de/milben-mit-cleveren-haushaltstricks-bekaempfen/id_48415518/index
Bist Du sicher, dass es Milben sind? Die sind normalerweise so klein, dass man sie mit dem bloßen Auge gar nicht sehen kann... Du solltest Dir schon sicher sein, WAS für Tierchen Du da beherbergst... Milben im Haushalt sind auch NORMAL.
Ich weiß es selbst nicht 100%ig aber es sind wahrscheinlich große Milben. Die Sache ist, dass die Dinger 3-5 mm lang und braun sind. Das sind auf keinen Fall Staubmilben. Bräuchte trotzdem Tipps wie ich die Dinger bekämpfen kann :(
Der Fragant weiß anscheinend überhaupt nicht, was es für Tierchen sind, hat nur mal "zufällig" auf Milben getippt, warum auch immer...
hallo,
wichtig wäre es zu bestimmen um welche milbenart es sich handelt.. die tierchen vermehren sich wie verrückt und verlassen auch das terra/aquarium in deinem fall.. daher ist eine weitflächige bekämpfung notwendig und diese mus meist auch mehrmals innerhalb eines zeitraum wh werden.
zuerst einmal: neue hölzer immer zuerst im ofen abbacken bei 220 grad um so einen befall auszuschließen.. das solltest du jz noch machen, wobei ich alles aus holz jetzt schon wegschmeißen würde. wenn du die milben bereits sehen kannst, ist die ausbreitung bereits gelungen und das wohl erwachsene tierchen.
es kann natürlich auch sein dass es sich um milben handelt die für deine säuger ungefährlich sind.. um das abzuklären würde ich die tiere mit zum tierarzt nehmen. dort erhälst du auch ein mittel was du bedenkenlos einsetzen kannst.. beobachte deine tiere, schau ob sie sich anders verhalten (z.b. kratzen).. milben sammeln sich gerne ums ohr und augen an..wenn du die tierchen im fell deiner mäuse findest, sind es sehr wahrscheinlich parasiten. zerdrück eine milbe, wenn blut raus kommt hast du deine antwort..
ich kann dir bei säugern frontline empfehlen..für nager am besten die dosierungen für babykatzen verwenden, das gibts beim tierarzt..desinfizieren kann man prima mit milti-x einem terrariendesinfektionsmittel gegen krabbler, findest du im terrarienfachgeschäft..bitte KEINE behandlung am tier! aquarium muss durchlüften bevor du die tiere einsetzt, mind. 1h einwirkzeit.
Hi danke für die Antwort. Ich kann nicht 100%ig sagen was oder sogar ob es Milben sind (was aber sehr wahrscheinlich ist). 3-5 mm groß und braun. Soll ich sonst ein Bild posten von den?
wäre vllt. besser, aber anhand der beschreibung ist der milben tipp leider sehr wahrscheinlich
ES SIND WAHRSCHEINLICH KORNKÄFER!!!! http://www.web-toolbox.net/maus/kornkaefer.htm Weitere Bekämpfungshinweise wären top Danke an alle, die geantwortet haben!
was du meinst ist die hausstaubmilbe.. allerdings sprechen wir hier von parasiten, nämlich raubmilben. die kann man sehr wohl mit blosem auge sehen und diese sind auch gar und gar nicht normal.
du hast aber natürlich recht dass es viele arten gibt und man zur bekämpfung wissen sollte mit wem man es zutun hat