Mäuse vertragen sich nicht?

eishoernchen  04.08.2024, 09:53

Habt ihr die aus der Zoohandlung? Waren die vorher schon zusammen?

christian04477
Beitragsersteller

Sie sind von Dehner, waren aber in verschiedenen Gehegen...

2 Antworten

Sie sind von Dehner, waren aber in verschiedenen Gehegen...

Ohje, gleich zwei Anfängerfehler. Zooläden sind nie eine gute Idee (du merkst ja, wie toll man dort beraten wird) und Vergesellschaftung bei Mäusen ist ziemlich schwierig. Besser wäre es gewesen, eine bestehende Gruppe aus dem Tierschutz zu übernehmen, aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Erstens, geh mit beiden zum nagerkundigen(!!) Tierarzt. Zooladentiere sind oft krank und das ruhige Verhalten der einen Maus deutet darauf hin. Das Geschlecht sollte unbedingt auch nochmal bestimmt werden, Zooläden haben da nämlich keine hohe Trefferquote und Mäuse vermehren sich bekanntlich rasant.

Zweitens, hier ist ein Link zur Vergesellschaftung. Da steht aber auch drinnen, dass es die Königsdisziplin der Mäusehaltung und eher was für erfahrene Halter ist. Wenn man es falsch macht, gibt es tote oder verletzte Tiere.

https://das-maeuseasyl.de/vergesellschaftung/

Daher: Wende dich bitte unbedingt an den Verein Nagerschutz und hol dir Unterstützung. Du bekommst vorurteilsfrei Hilfe und Beratung: https://nagerschutz.de/verein/ansprechpartner/

Wären sie vorher schon zusammen oder in verschiedenen Behälter?

Wenn sie vorher schon nicht zusammen waren könnte das das Problem sein. Das sie sich deshalb nicht vertragen.

Wenn es zwei unkastriertw Böcke sind kann das auch ein Problem sein, da die sich häufig auch bis zum Tod bekämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst drei Hunde und nen Kater, liebe Dokus,