Mikrowelle war am blitzen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Minimilk

Wenn die Mikrowelle ohne Inhalt eingeschaltet wird dann werden die Mikrowellen durch die Metallwände reflektiert (blitzen) und dadurch kann das Magnetron zerstört werden.

Du hast noch einmal Glück gehabt. Der dunkle Fleck entstand an der Stelle wo die Mikrowellen die größte Kraft hatten. Dieser Fleck entstand durch die Hitze, ist eine Verfärbung und die bekommst du nicht mehr weg.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  22.10.2013, 10:41

Danke für den Stern

Eine Mikrowelle sollte nicht ohne Aufsicht betrieben werden.
Evtl. hast Du Glück gehabt, und es war nur eine sogenannte statische Aufladung.

War Metallbesteck oder was metallisches im Mikro? Evtl. auch ein Kurzschluss...

Du kannst die Mikrowelle unbesorgt weiter benutzen. Da war noch irgend ein Klecks von früherem Gargut im Gerät und der hat die volle Ladung der Strahlen abbekommen, bis er verkohlt war. Offenbar hat das Gerät selbst dabei keinen Schaden genommen. Wenn du den Innenraum schön sauber gemacht hast, ist alles wieder ok. Weiterhin Guten Appetit!