Mikrowelle auf Dunstabzugshaube stellen?
Hallo,
Ich bin umgezogen und in der neuen Küche ist der Platz knapp. Meine Idee war, den Platz über der Dunstabzugshaube für die Mikrowelle zu nutzen.
Ich weiß nicht, ob das schlecht für die Funktion der Dunstabzugshaube ist und ob sie das Gewicht aushalten kann.
Vielleicht kann ich auch ein Regalbrett zwischen die Hängeregalen anbringen.
Was meint ihr?
Die Hängeachränke hängen nicht besonders hoch. Ich komm im stehe bis oben hin. Die Abzugshaube (oder Umlufthaube oder was auch immer) ist auf kopfhöhe.
Aber wenn die Abluft der Anlage auch durch ein Regalbrett oder ähnliches, dass ungefähr 10 cm darüber festgemacht ist gestört wird, mache ich das natürlich nicht. Vor allem, wenn dadurch auch die Mikrowelle kaputt gehen kann oder dann eklige schmodder-Abluft unten hingepustet wird.
Warscheinlich kommt sie an einen anderen Ort. Ist nur schade, dass ich diesen Platz nicht effizient nutzen kann.
5 Antworten
nicht nicht gut du hast keine Abzugshaube sondern nur eine Umluft, d.h. die Feuchte Luft wird oben gerade wieder rausgeblasen.
Zum einen kann die luft nicht richtig raus und die Mirowelle wird feucht und geht kaputt ist auch ein hygienisches Thema
Mach dir doch ein Wandregal
Hallo Kaddi381,
ich würde das nicht machen, denn um die Last nicht direkt auf die Haube zu übertragen, müsste die Mikro ganz hinten an der Wand stehen, aber auch um die Schlitze der Umlufthaube nicht zu verdecken, die dann praktisch wirkungslos wird, zudem würdest Du jedes mal eine Leiter brauchen um sie bedienen zu können!
Vielleicht kann ich auch ein Regalbrett zwischen die Hängeregalen anbringen.
Dann benötigst Du erst recht eine Leiter zum bedienen! Besser wäre sie auf zwei Winkel, evtl. mit Brett separat aufzustellen!
Drauf stellen würde ich das nicht. Auf die Stabilität der Abzugshaube würde ich nicht setzen.
Es gibt aber ganz einfache Halter für Mikrowellen - sind letztlich zwei Stäbe, die werden an der Wand montiert, auf die du deine Mikrowelle hinterher aufstellst. Stabil, günstig, unkompliziert.
Mein Vorschlag wäre eine Montage der Mikrowelle unter einem Hochschrank.
Es gibt einige Mikrowellen, die haben schon entsprechende Gewinde in ihrer Decke.
Das ist kein Abzug - das heißt die Luft kommt oben wieder raus, das heißt die Mikrowelle würde ggfls. den Luftstrom blockieren vom Gewicht der Mikrowelle mal ganz abgesehen
Du kannst die Mikrowelle auch auf Wandbügel stellen - das geht vielleicht auch unterhalb eines Hängeschranks, dann ist die Arbeitsfläche trotzdem frei und die Mikrowelle auch bequemer erreichbar
so z.B:
Das wäre mir persönlich zu riskant. Du weißt nicht, wie der Schrank befestigt ist, mir ist schonmal ein voll beladener Wandschrank runtergekommen in der Küche. So eine Mikrowelle wiegt ja auch einiges.