Dunstabzugshaube wie montieren für Umluft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens den Kamin brauchst du ja als Abdeckung, sonst guckst du ja oben auf die unverkleidete Technik. Den Schlauch und die Klappe brauchst du meines Erachtens nicht oder höchstens den Schlauch, um die Abluft eben oben aus dem Kamin zu leiten.

Was den Kohlefilter angeht, der scheint ja baulich offenbar fix so geplant zu sein, dass er diesen Abstand hat. Ich persönlich halte das jetzt aber soweit ich das auf dem Bildern erkennen kann für einen Konstruktionsfehler, weil sich natürlich die angesaugte Luft den geringsten Widerstand sucht, d.h. der Dunst geht nicht primär durch den Filter sondern seitlich daran vorbei und damit hast du den ganzen Siff und das ganze Fett und den Dreck in deinem Gebläse, dem Motor, dem Ventilator und den Dreck pustet es dir dann hinterher durch den Kamin an die Decke…

Aber wenn du das Teil neu hast, müsste da doch eine Anleitung und auch eine Anleitung zur Montage bei sein?!