mikrofplastik und wasserflöhe?

1 Antwort

Plastikmüll verwirrt Wasserflöhe – und das endet tödlich

von Karolin Dörner

Stand: 16. April 2019, 15:08 Uhr

Plastik hat einen schlechten Ruf. Gerade wenn es in die Natur gelangt und von Tieren gefressen wird, hat es zum Teil verheerende Auswirkungen. Wir kennen die Bilder der toten Wale mit kiloweise Plastik im Bauch. Wissenschaftler aus Bayreuth haben jetzt eine Entdeckung gemacht: Plastik muss nicht mal gefressen werden, um Schaden anzurichten. Wenn Plastik vorhanden ist können kleine Wasserbewohner, nämlich Wasserflöhe, sich nur noch schlecht gegen Fressfeinde wappnen.

https://www.mdr.de/wissen/plastikmuell-toetet-auch-kleine-tiere-100.html