Mikrofon rauschen obwohl mein Mikro aus ist?

5 Antworten

Hallo Black,

Mikrofon am PC per Onboardsound ist oft schwierig. Knistern, Rauschen, ganz leise Stimmen, .... die Liste an Problemen ist lang. 😢

Einwandfrei klappt es fast immer per USB. Wenn Du ein gutes Headset schon hast, dann empfehle ich Dir z.B. dieses Kabel (für 4-Polige Klinke) oder dieses Kabel (für 2x 3.5 Klinke 3-Polig)

Hi,

Zum Vergleich. Dein Smartphone hat um es net zu sagen, ein sehr günstiges Microphone.

Ich garantiere Dir.. da rauscht garnichts. Kostet 50 cent in der Herstellung.

ABER.... Dein PC, Notebook, Smartphone hat eine automatische Lautstärkeregeling. Sie wird hochgesteuert, wenn das Signal schlecht ist.

Das gibt dann Rauschen und nebentöne.

Das liegt meistens an der Tatsache, das der eingang verstopft und verdreckt ist. Das ist wie Ohrenschmalz. Dann hörst Du auch nichts mehr.

Sehe Dir den Eingang mal genau an.

Eine Stecknadel nehmen und einfach den Dreck zur Seite schieben. Es muss nur offen sein.

Viel Erfolg.

Mario

Das hängt davon ab, ob der Eingang analog (hier Klinke) oder digital (hier USB) ist.

Bei einem analogen Eingang, nimmt deine Grafikkarte die elektrischen Schwingungen, die am Eingang anliegen, verstärkt diese und wandelt sie in ein digitales Signal um. Falls du so einen Eingang nutzt kann es viele Fehlerquellen geben, es kann sein, dass der Klinkeneingang nicht richtig entkoppelt ist und darüber statische Ladung vom Gehäuse o.ä. laufen, es kann sein, dass durch Induktion Spannung in den Leiterbahnen indiziert wird, z.B. wenn onboard Chip, Netzteil oder Zuleitung nicht anständig abgeschirmt sind. Irgendwo auf dem Signalweg von Mikrofon bis zum ADC (analog digital converter), tritt Spannung auf, diese wird verstärkt und umgewandelt als Rauschen.

Bei einem digitalen Anschluss wäre das Gerät selber defekt, bzw. der im Gerät verbaute Wandler.

Du kannst dir eine kleine externe Soundkarte holen. Findet die Wandlung extern statt, können direkt sehr viele Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Ich habe lange Zeit diese hier benutzt: https://www.amazon.de/Beyerdynamic-USB-Soundkarte-f%C3%BCr-MMX-300/dp/B00CX4V1GI

BlackSeaStorm
Beitragsersteller

ja ich werde es mal mit USB anschluss versuchen. Vielen dank für die ausführliche erklärung^^

Am Onboardsound. Schon Audio-USB-Stick ausprobiert?

Ich denke es könnte an deiner Onboard Soundkarte liegen, also an deinem Mainboard. Hast du das Cloud 1 über Klinke benutzt oder über die mitgelieferte USB Soundkarte? (mit dem 7.1 Knopf)

BlackSeaStorm
Beitragsersteller

mit der klinke hinten am pc und nicht Front.

es gibt quasi so eine verlängerung die habe ich mit und ohne schon ausprobiert.

das problem ist einfach auch wenn ich mein mikro ausschalte kommt ein rauschen.

alb ob ein jet kurz davor ist zum starten

Serius  07.05.2020, 13:52
@BlackSeaStorm

Wenn das Problem bestehen bleibt, wenn du Cloud 1 über die USB Buchse anschließt, hast du entweder das falsche Mikro in Windows als Standardgerät ausgewählt (die Anderen kann man eh ausschalten) oder dein Windows oder ein Treiber ist kaputt. Was auch sein könnte ist immer noch ein kaputtes Mainboard, aber ich würd eher die anderen beiden Sachen checken.

BlackSeaStorm
Beitragsersteller
@Serius

wie schließe ich es denn über die USB buchse an? habe 2 kabeln einmal fürs hören und einmal mikrofon^^

Serius  07.05.2020, 14:00
@BlackSeaStorm

Äh, das Cloud 1 sollte eigentlich nur EIN Kabel haben, außer du hast das nochmal in einen Adapter gesteckt. Und das Kabel steckst du in die mitgelieferte kleine Box (externe Soundkarte), welche per USB in den PC kommt.

BlackSeaStorm
Beitragsersteller
@Serius

es ist ein kabel mit 2 kabel ausgängen. ja und einen audio control box oder ka wie auch immer die heissen kann ich es anstecken, nur da kommen auch quasi 2 kabel enden raus quasi ist das für mich ne verlängerung des kabels^^

Serius  07.05.2020, 15:18
@BlackSeaStorm

Sorry, aber ich finde gerade kein einziges Cloud 1 Headset, was zwei Kabel Ausgänge hat. Also ich verstehe dein Setup nicht wirklich. Vor allem, weil die externe Soundkarte anscheinend nur eine Verlängerung der gleichen Steckerart ist.