Mikrofon Popfilter/Windschutz?

3 Antworten

Ein Popschutz lohnt sich schon. Der ist ja nicht mehr wie eine Schaumstoffhaube über das Mikrofon gestülpt und kostet nur wenige Cent (nicht mal einen Euro).

Der Popschutz verbessert das Sprachverständnis, weil z.B. das Brodeln beim aussprechen von einem 'P' verhindert wird. Das 'P' z.B. ist wie ein Pusten bzw ein Luftstoß auf die Membrane. Hört man es, hört es sich wie ein Brodeln an. Die Struktur des Popschutzes ist wie ein Schwamm, sehr löchrig. Diese Struktur verteilt den Luftstrom in die Breite oder schirmt ihn ganz von der Membrane ab. Das Frequenzspektrum der Sprache wird durch diesen nicht verändert.

Der Windschutz ist mit einem Dauerpusten auf die Membrane zu vergleichen. Also würde es sich ohne diesen wie ein Rumpeln anhören und das Nutzsignal (die Sprache) sehr schwer unverständlich machen. Windschutz ist wie ein Fell mit langen Haaren. Der Windstrom verfängt sich in diesen Haaren und die Luftströmung wird gebremst und verhindert.

Ich meine, als Tonamateur braucht man diesen nur sehr selten, so daß man sich eine Anschaffung überlegen sollte. Und es kommt noch seltener vor, daß ein Amateur bei sehr starkem Wind (also im Freien) sich ertüchtig sieht, Tonaufnahmen zu machen.

Hallo

Wenn man einen Windschutz drauf hat ist der Poppfilter unnötig ausser es "poppt" immer noch.

Es gibt unterschiedliche Windschutztypen, mit denn "Fellen" oder "Püschel" poppt es nicht, mit dem Schaumstoff kann es poppen

Mikrofone muss man nicht wie Rohe Eier behandeln,,, aber es schadet nicht. Ich habe einen kleinen Alukosmetikkoffer mit Schaumstoffeinsätzen/Mulden für die Mikos und Fächer für das Zubehör/Kabel, Adapter, Headset, Audio Recorder, Tischstativ. Plus ein Schminkset so dass man auf die schnelle was Abpudern oder abdecken kann (Ägytische Erde) dann ist noch Tonmeister Tape drin, Erste Hilfe Set, ein Nähset, Sicherheitsnadeln, Büroklammern, Schneider Bandmass, Umsteckschraubendreher, Kreide, Silcabeutel,,

Popfilter ist abhängig von der Entfernung zum Mikro und von der Sprechweise.

Ein "Hund" ist dort notwendig, wo Wind herrscht, das sagt ja schon das Wort Windschutz. In Innenräumen bringt der nichts.