Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

44.100 Hz dürfte ausreichend sein, ansonsten ist auch 48.000 Hz als Samplingrate üblich (in CD-Produktionen). Das hat aber keinen Einfluss auf das Eigenrauschen dieses sehr preiswerten Kondensator-Mikrofones.

Sinnvoll ist ein möglichst hohes Einpegeln (natürlich ohne in den übersteuerten Bereich zu kommen), um den Rauschspannungsabstand möglichst groß zu halten.

Was meinst Du mit "welche Frequenz"? Was willst Du denn aufnehmen? Davon ist die EQ-Einstellung abhängig, nicht vom Eigenrauschen Deines Equipments.

By the way... laut Eigenbeschreibung ist dieses Mikrofon auf 16 Bit/48 kHz festgelegt.

concertidee hat die Frage zum Teil ja eigentlich richtig beantwortet aber nochmal etwas deutlicher, für alle in Zukunft Lesenden:

Das AUNA MIC-900 USB (in welcher Ausführung auch immer) sollte nicht über 90% unter Windows eingestellt werden. Bei mir werkelt das Teil bei ~86%. Danach wird das Grundrauschen immer präsenter. Da lässt sich höchstens mit Filtern dran arbeiten - allerdings auf Kosten der Tonqualität.

Die Samplerate und Bittiefe hat nicht wirklich einen Einfluss auf das Rauschverhalten des Mikrofones. Was jedoch die Klangqualität betrifft: je höher, desto besser. Du solltest jedoch selbst entscheiden, welche Qualität für dich ausreichend ist. Bei höherer Qualität werden die Daien grösser und dein System wird bei deren Verarbeitung mehr belastet. Das heisst du hast dann weniger Spuren zur Verfügung und auch weniger Plugins bevor der Prozessor in die Knie geht.

Egal was du einstellst. USB- Großmembran.Kondensatormikrofone in dieser Preisklasse rauschen. Warum glaubst du, kostet ein USB-audio-Interface und ein einigermaßen rauschreies Mikrofon ca. 400 € ???

Chewbaccaa  08.11.2018, 13:08

Ich würde sagen, du lernst erstmal richtig Deutsch bevor du hier den "Larry" rauslässt.

AlexElder  14.02.2021, 11:01
@Chewbaccaa

Vor allem hat der junge Mann nichtmal recht. Auch wenn er sich im Vorfeld gegen jede Kritik abgesichert hat indem er eine völlig undifferenzierte Preissaussage gemacht hat. "400€ für Interface und Mikro". Mhm... sure..

Also fangen wir ganz unten an. USB und "Rauschfrei" sind nicht gerade ein verliebtes Paar. Wer richtig einen auf dicke Hose machen will, der fängt bei der Soundkarte im PCI-Express-Slot an und nicht an einem popeligen USB-Anschluss, der störanfällig ist wie die Aussagen mancher Leute hier.

Auf dem Boden der Tatsachen bleibende aber würden sagen (bzw. hätten zu diesem Zeitpunkt des Thread gesagt), dass ein Focusrite Scarlett Solo für 100€ ein hervorragendes Interface ist. Und wer jetzt glaubt, dass ein rauscharmes XLR Mikrofon zwingend 300€ kostet, der kämmt sich morgens auch mit einem goldenen Hammer, weil das schöner macht als ein ordinärer Zimmermannshammer. Ein sehr sehr rauscharmes NT1a kostet ~150€ und ist echt schon Premium für den "kleinen Mann". Daraus resultieren. 250€ für ein sehr, sehr, sehr rauscharmes Setup.