Mikrofon für Canon R7 ASMR?

3 Antworten

Hallo

AMSR Soundclips erzeugt man eher nicht mit Prosumer Digitalkameras, deren Tonteile sind dafür zu "schlecht", egal welche Mikrofone man davor hängt. Ausnahme sind Profi Videokameras mit echten symetrischen XLR Eingängen, Oberklasse A/D 16 Bit Chips im Soundteil und sauberer Phantomspannung (48 Volt aus 7,2 Volt Akkus "hochspannen" ist nicht trivial). Aber das fängt bei Canon DSLM erst ab EOS C70 an. Bzw für die einstellige R Serie mit neuer Multifunktions Zubehörbuchse kann ein Tascam XLR Audiorekorder montiert werden. Wenn auch nur bisher die EOS C, XC, XF Typen und die R3/R5C denn "voll" unterstützen, ist aber wohl eine Frage der Firmware aber vermutlich plant Canon eine EOS R7C deswegen ist die R7 "limitiert" worden. Das Tascam Soundmodul ist aber gross, schwer, teuer, hat nur 2 Tonspuren und ist nicht extern nutzbar. Die Tascam DR60 oder DR70 können mehr, sind robuster und kosten nicht mal die Hälfte und lassen sich als autarker Field Recorder nutzen. Beide kann man als Mikrofonverstärker für DSLM durchschleifen und boosten dabei die Signalqualität über das "Grundrauschproblem" aber das Signal klingt dann trotzdem nach 8 Bit Quantisierung,,,,,, aber dafür werden beim Boardsound Betriebsgeräusche maskiert und es gibt den Subsonic Cut (Trittschalldämpfung)

Also im Prinzip braucht man bei Neukauf;

  • um 200€ aufwärts für einen 2 Spur Field Recorder bevorzugt mit 24Bit oder besser 32Bit Quantisierung und wenigstens Mini XLR Buchsen (TDR) bzw bestromte Klinkenbuchsen mit Potentialtrennung/Erdung.
  • 150-200€ für einen geschlossen Studiomonitor (Sound Booth fähigen) Kopfhörer mit präzisser Ortung/Auflösung (AKG oder Bayer Dynamic sind da die "Standards").
  • 600€ für die Mikrofone (Richtmikro um 400€ und 2x gematchte Mono Kapseln für denn Eigenbau Kunstkopf um 200€).

Die meisten kaufen erst mal Mikrofone und steigen mit einem Laptop/Netbook/Tablet oder Smartphone als Fieldrecorder ein. Samsung hatte mal eine einigermassen funktionierende AMSR Recording App für Galaxy/Android und es gibt Smartpones mit Nokia OZO zum "einsteigen"

Und viele Videoplattformen rekomprimieren die Videos (wegen QoS) und versauen dabei die aufwändig gemachte Tonspur deswegen sind viele Soundclips nicht als Video sondern es sind teilweise FLAC Audio mit einem Standbild hinter denn Videoclips. Es gibt dann meist eine MP3 Tonspur für die nicht eingeweihten damit man was hört. Dass ist aber oft nur 2x64kB AAC-LC für "Computerwiedergabe" also in etwa die alte DIN HiFi Qualität von Musikkassetten oder AM Stereo.

Hi,

das Blue Yeti ist der Klassiker unter den Mikrofonen für ASMR. Kannst du ja mal hier gucken: https://www.bluemic.com/de-de/products/yeti/

Diesen Test habe ich auf die schnelle gefunden:

https://youtu.be/xsqhosfA83M

Ansonsten sind RØDE Mikrofone Top. Ich kenne mich da aber zu schlecht aus, um zusagen, ob eines der Mikrofone besonders geeignet ist.

Eine Kugelcharakteristik (oder Nierencharakteristik) für solche Mikrofone sind vielleicht angebracht, wenn du diese Reichtungswechsel haben möchtest... Und Stereo selbstverständlich auch.

Würde den Ton extern über nen Rekorder aufzeichnen, wenn du bestmögliche Qualität willst:

https://www.amazon.de/ZOOM-H-1n-220GE-Handy-Rekorder/dp/B078YYDGZ3

Ansonsten vielleicht ein drahtloses System wie das Rode Wireless Go oder die günstigere Chinakopie:

https://www.amazon.de/MoveLink-II-Smartphones-Photography-Interviewing/dp/B0BQJQ2MDN

Sollte beides ausreichen, um Schmatzgeräusche aufzunehmen ;)